Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Schülervertretung und Schulpflegschaft

Die aktuelle SV im Jahr 2026.

Die aktuelle (Junior-)SV von WBG und WBR besteht seit dem Mai 2026 aus:
Anton Braukmann (Jg. 9), Jakob Braukmann (5R), Johanna Dirr (Jg. 6), Peter Friedrich (Jg. 7), Max Harnischmacher (Schülersprecher, Jg. 12), Henrike Lochmann (Jg. 11), Tim Nossek (7R), Thea Quintana Kordes (Jg. 7), Emeli Schulte (Schülersprecherin, Jg. 12), Anna Sigmann (Jg. 5), Darren Lamp (Jg.12), Neele Voß (Jg. 11), Greta Weiß (Jg. 5), Anna Zeußel (Jg. 11)

SV-Lehrer sind Frau Jedrusiak und Herr Steinhäusler.

Eine Kontaktaufnahme zur SV ist möglich z.B. über Teams oder per Email unter sv_wbs(at)smmp-wbs.de

Björn Rüschenbaum und Sofia Kouros-Ntontis sind die zur Zeit gewählten Schulpflegschaftsvorsitzenden am WBG. An der WBR übernimmt Stefanie Kostorz diese verantwortungsvolle Aufgabe.

Herr Rüschenbaum und Frau Kouros-Ntontis (Foto: C. Scholz/SMMP)
Frau Kostorz (Foto: privat)

Die Beteiligung der Eltern an der aktiven Gestaltung des schulischen Alltags im Sinne einer Erziehungspartnerschaft hat am WBG eine lange Tradition. Wünsche, Anregungen und die Positionen der Elternschaft zur Gestaltung des Schulalltages, unterrichtlichen und organisatorischen Fragen werden z. B. in den Klassenpflegschaften und der Schulpflegschaft diskutiert und fließen so in die Entscheidungen mit ein, die in der Schulkonferenz beschlossen werden.

Da Schule einem permanenten Wandel unterliegt, freuen wir uns auf zukünftig auf Anregungen und interessierte Mitarbeit von Seiten der Elternschaft. Sollten Sie also Ideen zur Weiterentwicklung des Schullebens haben oder daran interessiert sein, die Elternschaft unserer Schule in Arbeitskreisen wie der AG der Schulpflegschaften oder der KED im Erzbistum Paderborn zu vertreten, können Sie mit uns über das Schulsekretariat (z. B. per E-Mail) in Kontakt treten.

Neben der Mitarbeit in den Gremien Schulpflegschaft, Schulkonferenz und Fachkonferenzen gibt es vielfältige weitere Möglichkeiten für Eltern sich einzubringen. So profitiert z. B. der Betrieb unserer Cafeteria enorm von der Mitarbeit vieler Eltern. Die aktive Teilnahme an den Tagen der offenen Tür oder der Projektwoche gibt Eltern die Chance Erfahrungen weiterzugeben.