Privatschule

Vielfalt und Gestaltungsfreiheit sind in unserem demokratischen Rechtsstaat notwendig und erwünscht. Das gilt auch für den Bildungsbereich. Daher sieht unser Grundgesetz neben den öffentlichen Schulen auch Schulen in freier Trägerschaft vor.

Mosaikstein im vielgestaltigen Schulwesen

Das Walburgisgymnasium und die Walburgisrealschule sind private, staatlich anerkannte Schulen in Trägerschaft der Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel. Das heißt: Wir vermitteln die gleichen Qualifikationen und Bildungsabschlüsse wie öffentliche Schulen, setzen jedoch in der Bildungs- und Erziehungsarbeit eigene Akzente. Die pädagogische Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer zielt auf eine fundierte, ganzheitliche Bildung und Erziehung und orientiert sich an christlichen Überzeugungen und Grundwerten.

Fördervereine

Als Schulen in freier Trägerschaft erhalten wir staatliche Zuschüsse, die jedoch bei weitem nicht ausreichen, um das vielfältige Angebot an unseren Schulen zu finanzieren.

Ein wichtiger Förderverein unserer Schulen ist der Verein der Freunde und Förderer des Walburgisgymnasiums und der Walburgisrealschule Menden e.V., der 1969 gegründet wurde. Durch die Unterstützung mit finanziellen Mitteln bei der Anschaffung von besonderem Unterrichts- und Ausstattungsmaterial wird der Ausbau der pädagogischen, kulturellen und sportlichen Einrichtungen des WBGs und der WBR gefördert. Ohne die Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer – und damit der Elternschaft – wären viele Anschaffungen in den vergangenen Jahren nicht möglich gewesen.