Austauschprogramme

Deutsch-französischer Austausch mit Saint-Hilaire-du-Harcouët

Schon seit 1974 besteht der Austausch zwischen dem Collège Immaculée Conception in Saint-Hilaire-du-Harcouët in der Normandie und dem Walburgisgymnasium sowie mittlerweile auch der Walburgisrealschule.

Das erste Treffen begann 1974 mit einem Irrtum: Soeur Thérèse Lucie aus Saint-Hilaire landete versehentlich in Minden statt in Menden! So begann mit einigen Hindernissen die Freundschaft zwischen unseren Schulen. Seitdem besucht Jahr für Jahr eine stets große Zahl von Schülerinnen und Schülern für eine Woche ihre Partnerschule abwechselnd in Frankreich und in Deutschland. In all den Jahren sind Freundschaften, Beziehungen und sogar Ehen entstanden. Mehr als 45 Jahre lebendige Schulpartnerschaft sind wirklich im weiten Umkreis einmalig!

Den Austausch prägen nicht nur die Eindrücke in den Gastfamilien und im Unterricht, sondern auch die Erkundung der Stadt und der Umgebung. Für den Besuch aus Frankreich stehen zusammen mit den begleitenden französischen und deutschen Lehrkräften zum Beispiel Soest, Münster oder Köln auf dem Programm, beim Gegenbesuch in Frankreich geht es zum Beispiel nach Saint-Malo oder Fougères und ein Ausflug zum Mont-Saint-Michel gehört immer dazu.

Unsere Austauschschüler am Mont-Saint-Michel (Foto: privat)

Deutsch-tschechischer Austausch mit Prag

Mit dem christlichen Gymnasium Krestanské Gymnazium Prag in der tschechischen Hauptstadt pflegen wir seit 2003 eine intensive Schulpartnerschaft. Alle zwei Jahre kommen Prager Schülerinnen und Schüler, die an ihrer Schule Deutsch lernen, für eine Woche nach Deutschland. Im selben Schuljahr erfolgt der Gegenbesuch in Prag. Ein attraktives Besuchsprogramm mit gemeinsamen Aktivitäten, Unterrichtsbesuchen und Ausflügen festigt die Beziehungen.

Die Prager Schüler und ihre Gastgeber sind sportlich unterwegs. (Fotomontage: privat)

Sprachreise nach Poole

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 können in Begleitung von zwei Lehrkräften einen einwöchigen Aufenthalt im malerischen Küstenort Poole verbringen. Die Unterbringung erfolgt zu zweit in ausgesuchten Gastfamilien mit ausreichend Gelegenheit zum Englisch-Sprechen und zum Kennenlernen der englischen Lebensweise und Mentalität. Zu diesem Angebot gehört auch ein attraktives Freizeitprogramm mit Ausflügen zum Beispiel nach Oxford, London und in die nähere Umgebung von Poole wie etwa an die Jurassic Coast.

Ein traumhafter Tag am Strand von Durdle Door. (Foto: WBG/Streiter)
Sprachreise nach Poole: Ein traumhafter Tag am Strand von Durdle Door. (Foto: Schwieger/SMMP)

Brigitte-Sauzay-Programm – Individueller Schüleraustausch

Im Rahmen des Brigitte-Sauzay-Programms können Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Frankreich drei Monate (ab Klasse 9; Schülerinnen und Schüler, die während des Frankreichaufenthaltes in der 8. Klasse sind, können die Dauer auf zwei Monate verkürzen) im jeweils anderen Land verbringen und zusammen mit ihrer Austauschpartnerin bzw. ihrem Austauschpartner die Schule besuchen. Das Programm beruht auf Gegenseitigkeit, wobei die Teilnehmenden jedoch ihren Aufenthalt nicht gleichzeitig, sondern nacheinander absolvieren.