Schulsozialarbeiterin Melanie Schmitz

Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist die Schulsozialarbeiterin Melanie Schmitz als Teil des Beratungsteams an den Walburgisschulen in Menden im Einsatz. Als Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte bietet sie bei Fragen, Schwierigkeiten oder Sorgen in schulischen und familiären Angelegenheiten Unterstützung an. Dabei arbeitet die Schulsozialarbeiterin eng mit Fachkräften aus dem Jugendamt, Beratungsstellen und weiteren Diensten und Netzwerken zusammen. Ziel ist es, die Schüler und Schülerinnen bei einer befriedigenden Lebensbewältigung zu unterstützen, konstruktive Lösungsstrategien für Problemlagen anzustoßen sowie soziale Kompetenzen zu fördern. Schulsozialarbeit möchte helfen, auf Fragen eine Antwort zu finden, und Möglichkeiten bieten, über persönliche Themen vertrauensvoll zu sprechen.

Im Schulalltag stehen die Schulsozialarbeiterin und die Lehrkräfte in kontinuierlichem Kontakt und es werden bei Bedarf Gruppen- und Klassenprojekte zu verschiedenen Themen im Bereich Prävention und soziale Kompetenzen angeboten.

Das Büro von Frau Schmitz ist in Raum A431 zu finden. Alle Gespräche sind freiwillig und werden vertraulich behandelt. In der Regel ist die Schulsozialarbeiterin in der ersten großen Pause im Lehrerzimmer und in der zweiten großen Pause in Raum A431 anzutreffen. Bei Beratungsbedarf kann ein Termin vereinbart werden.

Kontaktdaten:
Mobil: 015146365627 (gerne auch per SMS)
Festnetz: 02373-9092-54
E-Mail: melanie.schmitz(at)smmp-wbs.de