Gymnasiale Oberstufe

Oberstufenschüler im Gespräch mit dem Landtagspräsidenten von Nordrhein-Westfalen. (Foto: SMMP/Ulrich Bock)

In der gymnasialen Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler durch ihre Fächerwahl individuelle Schwerpunkte setzen. Hierfür stellen wir ein differenziertes, breit gefächertes Kursangebot bereit und beraten natürlich jede(n) Einzelne(n) hinsichtlich seiner individuellen Schullaufbahn:

• alle Fächer der Mittelstufe, dazu als neue Fächer
  • Spanisch
  • Philosophie
  • Pädagogik
  • Sozialwissenschaften / Ökonomie

Immer wieder können wir Leistungskurse auch in solchen Fächern anbieten, die an vielen Schulen nicht zu finden sind, z. B. in Philosophie, Musik oder Französisch.

Die gymnasiale Oberstufe endet in der Regel mit dem Abitur, andere Abschlüsse können jedoch ebenfalls erworben werden.

Weitere besondere Angebote in der Sek. II sind etwa:

• Förderkurse in der EF (Mathematik, Englisch)
  • Sozialpraktikum in der EF
  • Berufswahlvorbereitung (Berufsberatung, Universitätsbesuch, Fachexkursionen)
  • Ermöglichung schulbegleitender Studien an Universitäten, z. B. in Kooperation mit der FOM
  • Wettbewerbe (Sport, Mathematik, Philosophie …)
  • Oberstufenbücherei
  • Literaturkurse: Theater- und Videoproduktionen