Erprobungsstufe

Einen guten Übergang schaffen – Erprobungsstufe Klasse 5 und 6

Den Übergang von der Grundschule an die weiterführende Schule gestalten wir möglichst bruchlos. Dem dienen zum Beispiel drei Projekttage zu Anfang der 5. Klasse; dabei lernen die Kinder die Schule kennen und erhalten erste methodische Hilfen zum Lernen. Sie haben ältere Schüler als Paten, die ihnen das Einleben in die fremde Umgebung erleichtern. Eine Kennenlernfahrt in den ersten Schulwochen hilft dabei, schnell eine gute Klassengemeinschaft aufzubauen. Die Lehrerinnen und Lehrer sorgen im Unterricht dafür, dass die Kenntnisse aus der Grundschule angeglichen und die Kinder in das Lernen an der weiterführenden Schule eingeführt werden.

Weitere Bausteine zur Gestaltung des Übergangs von der Grundschule sind etwa

• Wöchentliche Klassenlehrerstunde zusätzlich zum Fachunterricht
  • Projektreihe „Soziales Lernen“
  • Leseförderung (Klassenbüchereien, Lesenacht, Lesewettbewerb)