Durchlässigkeit und Übergänge

Ein Merkmal von Walburgisgymnasium und -realschule ist die Durchlässigkeit zwischen den Schulformen. Schülerinnen und Schüler, die vielleicht anfangs mit einer Realschulempfehlung kommen, sich aber in ihren Leistungen besonders gut entwickeln, können bei entsprechenden Leistungen bis zur 8. Klasse an das Gymnasium wechseln. Bei regelmäßigen Konferenzen beraten die Lehrer darüber, welches Kind der Realschule evtl. für das Gymnasium geeignet ist. Den Schülern wird eine Hospitation in einer parallelen Gymnasialklasse ermöglicht. Auch der umgekehrte Weg als Wechsel vom Gymnasium in die Realschule kommt vor.

Die Verteilung der Fächer über die Jahrgänge (sog. Stundentafel) wird zwischen Gymnasium und Realschule möglichst parallel gestaltet sowie Lehrpläne und Schulbücher weitgehend aufeinander abgestimmt.

Differenzierte Anschlussmöglichkeiten

Nach Klasse 10 bietet die Realschule viele Anschlussmöglichkeiten sowohl am WBG mit seiner gymnasialen Oberstufe als auch zum Placida-Viel Berufskolleg mit seinen vielfältigen Bildungsgängen. Damit ist auch nach dem Realschulabschluss eine Weiterführung der Ausbildung im vertrauten Schulumfeld möglich.

Übergänge

Anschlussmöglichkeiten sind:

• Für Schülerinnen mit mittlerem Bildungsabschluss und Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe (Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk): Wechsel in die gymnasiale Oberstufe des WBG oder an das Berufliche Gymnasium (Placida-Viel-Berufskolleg)
  • Für Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss (Fachoberschulreife): Wechsel in die Fachoberschule oder die Höhere Berufsfachschule
  • Für Schülerinnen und Schüler mit dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10: Wechsel in eine Berufsfachschule mit oder ohne zusätzlichen Berufsabschluss
  • Für alle Schülerinnen und Schüler selbstverständlich auch (gerade bei dem zu erwartenden Fachkräftemangel) der Wechsel in ein Ausbildungsverhältnis oder in Bildungsgänge anderer Schulen.

Gymnasium und Realschule unter einem Dach und im Verbund mit dem Berufskolleg

Die Schülerinnen und Schüler des Walburgisgymnasiums und der Walburgisrealschule bilden eine zusammengehörige Schulgemeinschaft. In beiden Schulformen spielen die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule, das Nachmittagsangebot und die intensive individuelle Förderung eine gleich wichtige Rolle. Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, religiöse Angebote, Projekttage und vieles mehr sind immer schulformübergreifend.

Die musische Arbeit in Chören, Bands und vielen Musikprojekten prägt das Schulleben am Gymnasium gleichermaßen wie an der Realschule. Vielfältige historisch gewachsene Kooperationen sowohl des WBG als auch des Placida-Viel Berufskollegs mit Partnerschulen im Ausland, Kirchengemeinden, Unternehmen der Wirtschaft, außerschulischen Bildungseinrichtungen u. v. m. kommen allen Schülerinnen und Schülern zugute.