Schule mit Tradition

Vom Lyzeum zum modernen Gymnasium

1919 Eröffnung eines katholischen Lyzeums in Menden. Den Unterricht – zunächst in gemieteten Räumen – halten Ordensschwestern aus Heiligenstadt (heute Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel). Katholische Mädchen aus Menden und Umgebung können eine höhere Schulbildung und die Mittlere Reife erwerben.

Eingang des Hauptgebäudes, das unter Denkmalschutz steht.

1931 Die Schule zieht in das neu erbaute Schulgebäude am Schwitter Weg um und heißt jetzt Walburgis-Lyzeum. Ein Internat ist angeschlossen.

1938 Unter nationalsozialistischer Herrschaft wird die Schule schrittweise aufgelöst. Es dürfen keine Schülerinnen mehr aufgenommen werden. Ein Teil des Gebäudes wird als Reservelazarett benutzt.

1946 Wiedereröffnung nach dem Krieg. Ausbau zum Gymnasium mit Oberstufe.1949 erhalten die ersten Schülerinnen ihr Abiturzeugnis.

1974 Beginn der Schulpartnerschaft mit einem wechselseitigen Schüleraustausch zwischen dem Collège Immaculée Conception in Saint-Hilaire-du-Harcouët in der Normandie und dem Walburgisgymnasium.

1975 Die wachsende Zahl der Schülerinnen macht bauliche Erweiterungen notwendig. Fach- und Klassenräume sowie eine Sporthalle werden fertiggestellt. Ab 1975 werden auch Jungen in die Sexta aufgenommen.

1994 Feier des 75-jährigen Schuljubiläums

2000 Umbaumaßnahmen im Altbau ermöglichen es, eine Cafeteria als Kommunikationszentrum einzurichten.

2007 Einrichtung neuer Chemieräume durch Erweiterung und Umgestaltung des naturwissenschaftlichen Traktes.

2010 Im neuen Anbau werden zwei große Schüler-Aufenthaltsräume in moderner Ausstattung eröffnet.

2010 Startschuss für die digitalen Medien: Erste Fachräume werden mit digitalen Tafeln ausgestattet.

2013 Ein neuer Realschulzweig wird eingerichtet: Geburtsstunde der Walburgisrealschule. Erweiterung des SMMP-Bildungsangebots von Walburgisgymnasium und Placida-Viel-Berufskolleg.

2015 Systematische Raumausstattung mit digitalen Medien: Fach- und Klassenräume werden Jahr für Jahr mit digitalen Tafeln ausgestattet.

2017 Beginn der Kooperation mit dem Gymnasium an der Hönne in der gymnasialen Oberstufe.

2019 100-jähriges Schuljubiläum und Schulfahrt nach Rom.