Unsere Schulen

Wir sind ein staatlich genehmigtes, privates Gymnasium und eine Realschule in Trägerschaft der SMMP Walburgisschule gGmbH, einer Gesellschaft der Ordensgemeinschaft der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP).

Wir verstehen unsere Schulen als Lebensraum, in dem Bildung und Erziehung nach christlichen Grundsätzen verwirklicht werden. Unser Bildungsangebot soll Möglichkeiten eröffnen, die eigene Individualität zu entfalten und Gemeinschaft nach christlichen Werten zu gestalten.

Unsere Ziele als katholische Schulen sind

• Jungen und Mädchen von der 5. Klasse bis zu ihrem Schulabschluss begleiten und zu einer verantwortungsbewussten Lebensgestaltung hinführen,
  • gemeinsam aus einer christlichen Grundhaltung dem Leben Orientierung geben,
  • ein gutes Miteinander pflegen,
  • eine umfassende Bildung vermitteln, die zu einem staatlich anerkannten Abschluss führt,
  • gute Zukunftschancen eröffnen.

Wir verstehen uns als offene Schulen, die dazu einladen, ihre vielfältigen Angebote wahrzunehmen, und die sich immer auch nach außen öffnen. Wir fördern daher innerhalb und außerhalb des Unterrichts gleichwertig die Entwicklung im sprachlichen, im künstlerischen, im gesellschaftlichen und im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich (MINT). So lernen die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Begabungen und Interessen in einem anregenden Prozess kennen.