Fahrtenkonzept

Fahrten und Wanderungen, Ausflüge und Exkursionen sind ein wichtiger Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsarbeit des Walburgisgymnasiums und der Walburgisrealschule. Organisatorisch werden seit einigen Jahren möglichst viele Klassen- und Kursfahrten in der sog. „Fahrtenwoche“ gebündelt.

Andere außerunterrichtliche Aktivitäten wie z. B. bestimmte Praktika finden ebenfalls, soweit organisatorisch machbar, in dieser Woche statt, damit der unvermeidbare Unterrichtsausfall möglichst gering gehalten wird. Auch die Einbindung besonderer unterrichtlicher Projekte ist möglich.

Schulorganisatorisch ist es zudem von Vorteil, dass an vielen Stellen die Regelungen für Gymnasium und Realschule parallelisiert sind. Das aktuell noch absolvierte Sozialpraktikum geht perspektivisch im Sternstundenkonzept für die Jahrgänge 9 und 10 auf.

Gymnasium (G9)

Fahrtenwoche
Jg. 5Kennenlernfahrt
Jg. 6
Jg. 7 Projekttage Soziales Lernen Kluse
Jg. 8Erlebnispädagogische Fahrt
Jg. 9Betriebspraktikum (2 Wochen)
Jg. 10Klassenfahrt
EF Besinnungstage
Q1
Q2Studienfahrt

Realschule

Fahrtenwoche
5RKennenlernfahrt
6R
7R Projekttage Soziales Lernen Kluse
8RErlebnispädagogische Fahrt
9RBetriebspraktikum (3 Wochen)Besinnungstage
10RAbschlussfahrt

Schulintern gelten folgende Regelungen:

• In der Sek. I finden in jedem Schuljahr mindestens ein, maximal zwei Wandertage statt.
  • In der Sek. II kann pro Schuljahr maximal eine Exkursion stattfinden. Diese findet in der Regel nicht in der Klausurzeit und nicht in der Q2.2 statt. Über Ausnahmen entscheidet die Schulleitung