Offenes Ganztagsangebot

Die Berufstätigkeit vieler Eltern und zum Teil fehlende häusliche Fördermöglichkeiten führen dazu, dass Förderung und Betreuung der Schüler/innen außerhalb des regulären Schulunterrichts zunehmend an Bedeutung gewinnen. Daher bieten die Walburgisschulen von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 13.30 – 15.30. Uhr ein offenes Ganztagsangebot an, an dem die Schülerinnen und Schüler auf freiwilliger Basis teilnehmen können. Wichtig sind uns dabei einerseits Verlässlichkeit, andererseits aber auch die nötige Flexibilität, um den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder und Eltern entgegenzukommen.

Aus diesem Grund können die Eltern flexibel entscheiden, ob ihre Kinder an einem oder mehreren Tagen am offenen Ganztag teilnehmen sollen. Die Uhrzeiten sind ebenfalls nach Absprache individuell wählbar. Wird an einem speziellen Tag keine Betreuung gewünscht, reicht eine kurze Mitteilung der Eltern. Änderungen der Betreuungszeiten sind jederzeit möglich, müssen aber kommuniziert werden, damit eine Kontrolle der Anwesenheit möglich ist.

Nach der Möglichkeit zum gemeinsamen Essen in der schuleigenen Cafeteria ab 13.05 Uhr beginnt um 13.30 Uhr die Hausaufgabenbetreuung, an die sich die unterschiedlichen Freizeitangebote anschließen.

Insgesamt ist das Angebot von den folgenden Gestaltungselementen geprägt:

Hausaufgabenbetreuung

Unser Kernangebot ist die Hausaufgabenbetreuung, die in der Regel von Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule geleitet und durchgeführt wird. Hierdurch ist der Austausch mit den jeweiligen Klassenleitungen und Fachlehrer/innen problemlos gewährleistet und eine individuelle Förderung der teilnehmenden Schüler/innen möglich. Im Hausaufgabenraum stehen vielfältige Materialien zum individuellen Üben und selbstständigen Lernen zur Verfügung. Bei Bedarf können einzelnen Schülerinnen und Schülern noch weitere Möglichkeiten der Schule zur individuellen Förderung aufgezeigt werden (Förderunterricht, Einzelnachhilfe durch ältere Schüler/innen usw.)

Offene Angebote

Im Anschluss an die Hausaufgaben können die Schülerinnen und Schüler das Freizeit- und Sportangebot sowohl auf dem Schulhof als auch im weitläufigen Schulpark nutzen. Eine reichhaltige Auswahl an Kinder- und Jugendliteratur, Sachbüchern, Gesellschaftsspielen, Sportgeräten sowie Bastelmaterialien stehen zur Verfügung und werden den Wünschen der Schüler/innen entsprechend immer wieder ergänzt. An einzelnen Tagen werden besondere Aktionen (Besuch einer Buchhandlung, Experimente, Waffelbacken usw.) durchgeführt.

Gebundene Angebote

Die Schülerinnen und Schüler können auch an allen für die Erprobungsstufe vorgesehenen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen. Die Nachmittagsbetreuung beginnt für sie dann später oder fällt auf Wunsch der Eltern ganz aus.

Neben dem Hausaufgabenraum mit angeschlossenem Computerraum stehen schöne und anregende Räume für die Freizeitgestaltung zur Verfügung. Ein weitläufiges Schul- und Parkgelände, ein Aufenthaltsraum als Begegnungsraum für Gespräche, Spiele und Projekte sowie ein Meditationsraum als Rückzugsmöglichkeit und für Ruhephasen bieten Freiräume für eigenständige und angeleitete Aktivitäten. Im Sommer können die Schüler/innen die Sitzecke der angrenzenden Terrasse nutzen.