Spezifika der Realschule

Wie das Walburgisgymnasium und das Placida-Viel-Berufskolleg ist auch die Realschule eine freie, katholische Angebotsschule in Trägerschaft der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel. Wir arbeiten als einzige Realschule in ihrem Einzugsbereich mit einem ausdrücklichen christlichen Erziehungsauftrag. Wir wollen Familien darin unterstützen, ihre Kinder christlich zu erziehen.

Individuelle Förderung ist ein durchgängiges Prinzip der Realschule. Diese geschieht im Unterricht selber zunächst in der Grundhaltung der Lehrkräfte, auf den Einzelnen mit seinen Potenzialen einzugehen, konkret beispielsweise durch kooperative Lernformen. In Klasse 5 werden Tests zur Rechtschreibfähigkeit und zur Rechenfertigkeit durchgeführt, an die sich nach Bedarf passende Fördermaßnahmen anschließen, z. B. in Förderkursen und mit den Angeboten des offenen Ganztags. Von Beginn an werden mit den Schülerinnen und Schülern Methoden erarbeitet, die ihnen ein selbstständiges Arbeiten ermöglichen; im „Methodentraining“ erhalten sie z. B. Hinweise für das Anfertigen von Hausaufgaben und die systematische Vorbereitung auf Klassenarbeiten. Der Förderung unterschiedlicher Talente dienen auch die schulformübergreifenden Arbeitsgemeinschaften und Schülerwettbewerbe.

Unsere Realschule beteiligt sich am Übergangssystem Schule – Beruf. Im Rahmen des Programms „KAoA“ (Kein Abschluss ohne Anschluss) stellt die Berufsorientierung in der Realschule ab Klasse 8 einen festen Bestandteil dar. Im Anschluss an die Potenzialanalyse zu Beginn der Klasse 8 erfolgt die Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Berufsfeldern, die im letzten Quartal des Schuljahres in die drei Berufsfelderkundungstage münden. Ausgehend von den dort gewonnenen Erfahrungen bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf das Berufspraktikum in Klasse 9 bzw. das Sozialpraktikum in Klasse 10 vor. Für einzelne Schülerinnen und Schüler organisieren wir ab Klasse 9 ein Langzeittagespraktikum.

Die Möglichkeit zur Berufsberatung vor Ort, Firmenbesuche und Beratungsgespräche mit den Fachlehrern unterstützen die Schülerinnen und Schülern bei ihrer Berufswahl. Zusätzlich bieten Berufspaten den Schülerinnen und Schülern ihre Hilfe bei der Berufsorientierung an.