MINT-Konzept

MINT-freundliche Schule

Die Förderung in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ist uns ein zentrales Anliegen und daher ein Schwerpunkt unserer werte- und zukunftsorientierten Bildung und Erziehung.
Wir verfolgen das Ziel, das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich zu wecken und vorhandene Stärken auch im Hinblick auf eine spätere Berufswahl perspektivisch zu entdecken und zu fördern. Ebenso ist es uns ein Anliegen, Schülerinnen und Schüler bei Schwierigkeiten in den MINT-Fächern zu unterstützen, so bieten wir z. B. ab Klasse 6 Förderunterricht im Fach Mathematik an.

Unsere MINT-Förderung besteht aus mehreren Bausteinen. Wichtig ist uns, dass die Schülerinnen und Schüler immer wieder Wahlmöglichkeiten haben und nach ihren Interessen und Neigungen entscheiden können, ob sie für sich den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich vertiefen möchten. Die zentralen Bausteine unserer MINT-Förderung werden im Folgenden genannt:

1. Fächerkanon mit Wahlmöglichkeiten im MINT-Bereich

• Im Wahlpflichtbereich der Jahrgangsstufen 8 und 9 (G8) bzw. 9 und 10 (G9) stehen neben anderen Fächern aus dem MINT-Bereich die Fächer Physik/Informatik sowie Umweltschutz/Landschaftsökologie zur Wahl.
  • In der Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Fächer Biologie, Chemie, Physik und Informatik anzuwählen. In Biologie und Physik werden in der Qualifikationsphase immer auch Leistungskurse angeboten.

2. Breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften im MINT-Bereich

• Medienscout-AG (Klasse 8 – 10)
  • MINT-AGs
  • Mathematik-AG (Klasse 5)
  • Biologie-AG (Klasse 6)
  • Physik-AG (Klasse 7)
  • Chemie-AG (Klasse 8)
  • Reparieren und Renovieren (ab Klasse 5)
  • Roboter-AGs
  • Roboter-AG Junior (Klasse 5 – 7)
  • Roboter-AG (Klasse 8 – 12)
  • Schach (ab Klasse 5)
  • Technikschülerinnen und -schüler (ab Klasse 7)
  • Veranstaltungstechnik (Klasse 7 – 12)

3. Teilnahme an MINT-Wettbewerben

• Biologie: bio-logisch!, Bio-Olympiade
  • Chemie: Schülerteamwettbewerb Bayer Health Care Bergkamen
  • Informatik/Technik: diverse nationale und internationale Wettbewerbe im Rahmen der Roboter-AG
  • Mathematik: jährlich Känguru-Wettbewerb, nach Interesse der Schülerinnen und Schüler auch Mathe-Olympiade, macht mathe: Alympiade, Bundeswettbewerb Mathematik
  • Physik: Freestyle Physics

4. Angebot von Exkursionen, z. B.

• Besuch der Arche Noah
  • Besuch der Phänomenta
  • Besuch von Schülerlaboren, z.B. des Technikzentrums Südwestfalen, des DLR-School-Labs in Dortmund oder des HNF Paderborn
  • Besuch des Teilchenbeschleunigers Delta in Dortmund
  • Besuch des Schülerlabors der Bayer HealthCare AG in Bergkamen

Für unser Engagement im MINT-Bereich sind unsere Schulen seit 2017 als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Zudem beteiligen sich die Walburgisschulen im Rahmen der MINT-Förderung seit 2016 an der Kampagne „Schule der Zukunft“ und sind 2020 als solche ausgezeichnet worden.

Das MINT-Konzept wird regelmäßig evaluiert und auf Grundlage der Ergebnisse kontinuierlich im Sinne der Schülerinnen und Schüler weiterentwickelt. Ansprechpartnerin für den MINT-Bereich ist die MINT-Koordinatorin Frau Köster.