Walburgisgymnasium & Walburgisrealschule

Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Wettbewerbe

Viele unserer Schülerinnen und Schüler nehmen an Wettbewerben teil – sei es im Rahmen der Unterrichtsfächer oder der Arbeitsgemeinschaften und Projekte. Regelmäßig waren Walburgisschülerinnen und -schüler in nationalem und zum Teil auch internationalem Rahmen erfolgreich.

FIRST LEGO League

Die Teams der Roboter-AG „attraktivundpreiswert“ (kurz: AUP) haben in den letzten Jahren äußerst erfolgreich an regionalen, aber vor allem auch internationalen Wettbewerben der FIRST LEGO League (FLL) teilgenommen. Dabei haben wir uns durch sehr gute Vorleistungen bei Wettbewerben in Deutschland und Mitteleuropa bisher sogar viermal für Weltmeisterschaften qualifizieren können:

2007 in Bodø (Norwegen)
2008 in Minneapolis (USA)
2010 in Kaohsiung (Taiwan)
2011 in Delft (Niederlande)

Intensives Training von Teamwork, Forschungspräsentation, Design und Game

Diese Erfolge krönen einen langen Weg, der jedes Jahr neu mit vielen Hürden zu meistern ist. Saisonstart ist jeweils im September. Teilnehmende Teams erhalten einen ca. 1,2 m x 2,4 m großen Spielplan mit LEGO-Aufbauten zugesandt, auf dem nach der Veröffentlichung der Aufgabenstellung ein Roboter gebaut werden muss, der diese Aufgaben löst.

Zusätzlich muss eine Forschungspräsentation zu dem jeweiligen Jahresthema erstellt und beim Wettbewerb vorgetragen werden. Insgesamt werden Teams in vier weiteren Kategorien bewertet: Robot-Game, Robot-Design, Forschungspräsentation und Teamwork.

Wettbewerbsebenen

Der Weg zu einer Weltmeisterschaft ist lang. Er funktioniert in Deutschland nach folgendem Schema:

  1. Regionalwettbewerbe: Dort können alle Teams antreten. Die besten zwei oder drei Teams qualifizieren sich für die nächste Ebene.
  2. Qualifikationsturniere: Bei insgesamt vier Qualifikationswettbewerben in Deutschland und der Schweiz messen sich die besten Teams aus den Regionalwettbewerbem. Die drei besten kommen zum FLL-Finale Mitteleuropa.
  3. FLL-Finale Mitteleuropa: Das Highlight für ein Team in jedem Jahr! Die besten Teams aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Ungarn, Tschechien, der Slowakei und Polen treten gegeneinander an und kämpfen um die Tickets zu internationalen Wettbewerben (z. B. zum World Festival nach Atlanta oder einem Open European/Asia Championship).

Freestyle Physics

Einmal im Jahr fahren die Physiklehrerinnen und -lehrer der sechsten und achten Klassen mit ihren Schützlingen zur Universität in Duisburg, um sich dort mit Schulen aus ganz NRW beim „freestyle physics“-Wettbewerb zu messen. Hierbei werden von den Veranstaltern im Vorfeld praktische Aufgaben vorgegeben, die in der Vorbereitungsphase zu lösen sind. Bei der zentralen Veranstaltung stellen die Schülerinnen und Schüler dann ihre Arbeiten vor, was von einer Jury bewertet wird.
So musste zum Beispiel einmal eine Papierbrücke gebaut werden, die bei einer bestimmten Tragkraft ein möglichst geringes Eigengewicht haben sollte. In einem anderen Jahr war die Konstruktion einer „Rennbürste“ gefragt. Hier sollte eine gewöhnliche Putzbürste durch exzentrisches Anbringen eines Motors zu einer möglichst schnellen Vorwärtsbewegung gebracht werden. Die schnellste Bürste gewann den Wettbewerb.

Weitere Beispiele für solche Aufgaben finden sich auf der Homepage des Veranstalters unter https://aglorke.uni-due.de/wp/

Die Rennbürste gewann den Schönheitspreis aufgrund der farblich abgestimmten Fingernägel; Die Jury nimmt die Daten der Mannschaft auf; Unser Teilnehmer gewinnt den 1. Preis bei der abschließenden Verlosung (Fotos: C. Scholz/SMMP)

Fußball und Handball

Beim Fußballturnier der Mendener Schulen sind wir jeweils mit einer Mädchen- und mit einer Jungenmannschaft der Jahrgangsstufe 10 (EF) vertreten. Regelmäßig vertreten auch Handballteams unsere Schule bei regionalen Wettbewerben auf Kreis- und Bezirksebene.

Känguru der Mathematik

Große Sprünge machen in Mathematik und das mit Spaß – der Känguru-Wettbewerb macht es möglich!
In jedem Jahr nehmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schulen erfolgreich an diesem europaweiten Wettbewerb teil und freuen sich über die großzügigen Sachpreise, mit denen ihre Leistungen belohnt werden. Jeder Teilnehmende bekommt eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Organisiert und ausgerichtet wird der Wettbewerb vom Verein Mathematikwettbewerb Känguru e. V. mit Sitz an der Humboldt-Universität Berlin. Freiwillig stellen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen, die am „Känguru-Tag“ in 75 Minuten im Multiple-Choice-Verfahren zu lösen sind. Die ausgefüllten Antwortbögen werden dann zur Auswertung nach Berlin geschickt.
Weitere Informationen: www.mathe-kaenguru.de

Mendener Schülerläufe

Jedes Jahr im Mai geht unsere Schule bei den Mendener Stadtmeisterschaften im Wettkampf der weiterführenden Schulen ins Rennen. Läuferinnen und Läufer aus allen Klassen starten in den Einzel- und Teamwertungen. Dabei sein ist alles, denn: Geehrt werden nicht nur die bestplatzierten Einzelläufer, sondern auch das schnellste Team. Die Mendener Bank stiftet Sonderpreise für die drei teilnehmerstärksten Schulen.

Start ist am Alten Rathaus, von dort aus sind zwei Innenstadtrunden (1500 m) zu laufen. Den schnellsten Läuferinnen und Läufern winkt ein Pokal. Gleichzeitig wird der Mendener Stadtmeister in der gemischten Mannschaftswertung ermittelt. Hier gilt es, mindestens drei Mannschaften zu stellen und die niedrigste Platzziffer zu erreichen.
Nähere Informationen gibt es bei den Sportlehrern und den Klassenlehrern oder auf der Website des Marathon-Clubs Menden, der die Läufe ausrichtet: www.menden-marathon.de.

Philosophischer Essay

Seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay teil. Mit ihren Beiträgen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den vergangenen Jahren immer wieder die Jury überzeugen und die erfolgreichsten unter ihnen sich sogar für die Teilnahme an der Philosophischen Winterakademie in Münster qualifizieren. Vier Tage lang hören die Besucher der Akademie dort Vorträge von Professoren zu einem Thema und diskutieren gemeinsam darüber. Am Ende verfasst jede(r) noch einmal einen Essay in französischer oder englischer Sprache. Die beiden Besten nehmen als deutsche Vertreter an der internationalen Philosophie-Olympiade teil.

Schwimmen

Eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft unserer Schule tritt in jedem Schuljahr bei den Schulsportwettkämpfen im Schwimmen gegen die Konkurrenz auf Kreisebene an. Für WBG und WBR starten im Seilerseebad Iserlohn die besten Schwimmerinnen und Schwimmer der 6. und 7. Klassen.

Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer sind in ihrer Altersgruppe meist die jüngsten Teilnehmer. Immer bringen einige auch ihre Trainings- und Wettkampferfahrung vom Schwimmverein für den Erfolg ihrer Schulmannschaft mit ein. Mit viel Mannschaftsgeist, Motivation und Spaß an der Sache konnten regelmäßig vordere Platzierungen erreicht werden, die jeweils mit einer Urkunde belohnt wurden.

Sportabzeichen

Regelmäßig erwirbt eine große Zahl von Schülerinnen und Schülern bei uns das Deutsche Sportabzeichen. Der Stadtsportverband Menden e. V. ehrt jährlich im Februar erfolgreiche Mendener Sportler. Bereits mehrfach erhielten wir bei der Sportlerehrung eine Urkunde als erfolgreichste weiterführende Schule bei der Teilnahme am Deutschen Sportabzeichen.

„Tag der Chemie“

Mit Teams aus unterschiedlichen Jahrgängen gehen wir jedes Jahr im September beim „Tag der Chemie“ im Supply Center Bergkamen der Bayer Schering Pharma AG ins Rennen – und das sehr erfolgreich. Insbesondere die Teams der Jahrgangsstufe 10 haben uns in den letzten Jahren sehr erfolgreich vertreten: Ihre ersten Preise waren jeweils mit 1500 € dotiert, die der Ausstattung der Chemieräume unserer Schule zugutekamen.

Anspruchsvoll und umfassend sind die theoretischen und praktischen Aufgaben, die an den einzelnen Stationen im Firmengelände zu lösen sind. Dabei stehen den Teilnehmenden Auszubildende zur Seite. Die Schülerinnen und Schüler stellen bei diesem naturwissenschaftlichen Wettbewerb aber nicht nur ihr Können unter Beweis. Sie erhalten auch einen Einblick in die Arbeit größerer Labore, lernen einiges über den Produktionsprozess und befassen sich mit Apparaturen und Geräten, die in der Schule nicht vorkommen.

Vorlesewettbewerb

Lesen macht Spaß – aber Vorlesen auch und das will gekonnt sein! Das beweisen in jedem Schuljahr die besten Vorleserinnen und Vorleser der sechsten Klassen von WBG und WBR, die im Schulwettbewerb gegeneinander antreten. Zunächst präsentiert jedes Kind ein Buch seiner Wahl und trägt daraus etwa fünf Minuten lang eine interessante Stelle vor. In der zweiten Runde wird es dann schwieriger: Ein unbekannter Text muss fehlerfrei und mit Sinn gestaltender Betonung spontan vorgetragen werden.

Dann entscheidet die Jury, zu der Deutschlehrkräfte und die Schulsiegerin oder der Schulsieger des vergangenen Schuljahres gehören. Die Siegerinnen oder die Sieger der beiden Schulen nehmen an der nächsten Runde auf Kreisebene teil. Dort treten die Schulbesten gegeneinander an.