Sternstunden

Die Sternstunden sind eine Besonderheit unserer Stundentafel. In unterschiedlichen Formaten und mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten lernen unsere Schülerinnen und Schüler, Verantwortung zu übernehmen: für sich selbst, die eigene Klasse, die Schulgemeinschaft und auch darüber hinaus im gesellschaftlichen Leben außerhalb der Schule.

(Foto: Bock/SMMP)

Schulisches Leben und Lernen ist am Walburgis weit mehr als Fachinhalte oder Sach- und Methodenkompetenzen. Gemäß unserem ganzheitlichen Erziehungs- und Bildungsverständnis ist es uns wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer personalen Identitätsentwicklung und der Entwicklung sozialer Kompetenzen nicht nur zu begleiten, sondern deren Entwicklung herauszufordern und zu fördern. Deshalb machen wir sie in unseren Sternstunden explizit zum Thema unseres Unterrichts: Stundentafel und Schullaufbahn am Walburgis sind geprägt durch besondere Wahlpflichtelemente!

Jahrgänge 5/6: Verantwortung für mich und meine Klasse

Unsere Klassen 5 und 6 haben vier Sternstunden im Stundenplan. Hier liegen unsere Jahrgangsgottesdienste, die Klassenlehrerstunden sowie die regelmäßigen Doppelstunden zum Sozialen Lernen, die auf der Basis des Lions-Quest-Programms „Erwachsen werden“ fußen und denen ein eigenes schulinternes Curriculum zugrunde liegt.

Daneben liegt in den Sternstunden ein Schwerpunkt auf dem Selbstorganisierten Lernen. Inhalte der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik werden von den Kindern in freien Arbeitsformen anhand von vorstrukturierten Arbeitsplänen erarbeitet, wobei wir sowohl diagnostische Elemente als auch Notwendigkeiten und Chancen individueller Förderung integrieren. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen so frühzeitig lernen, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen und ihr Lernen reflektiert zu steuern.

Jahrgänge 7/8: Verantwortung für meine Schule und die Schulgemeinschaft

In den Jahrgängen 7 und 8 arbeiten unsere Klassen in einer Doppelstunde zu Themen wie Werte- und Umgangskultur am Walburgis, Konfliktentstehung und -lösung, Umgang mit Social Media, Gewalt im Internet und Cybermobbing, Self-Care und eigene Gesundheit, Geschlechterrollen und -identität, Sucht und Sehnsucht.

(Foto: Bock/SMMP)

In jeweils einem Halbjahr der 7 und 8 wählen unsere Schülerinnen und Schüler aus einem Wahlpflichtangebot eine Arbeitsgemeinschaft bzw. ein Projekt aus, in dem sie ganz konkret Verantwortung für ihre Schulgemeinschaft übernehmen. Hier finden sich je nach Verfügbarkeit ganz unterschiedliche thematische Angebote, z. B. Reparatur-AG, Lesepaten, Technikschüler(innen), Achtsamkeit im Schulgebäude, Erste-Hilfe-Ausbildung, Projekte im Außengelände.

Jahrgänge 9/10: Verantwortung auch außerhalb der Schule

Mit zunehmendem Alter weitet sich der Blick nach außen und über die Grenzen von Schulgelände und Schulgemeinschaft hinaus. Im Rahmen der Sternstunden sollen unsere Schülerinnen und Schüler sich auch außerschulisch engagieren, Benachteiligte und Hilfsbedürftige in den Blick nehmen, selbst Verantwortung übernehmen und sich für andere Menschen einsetzen.

Dabei sind sehr unterschiedliche Formen ehrenamtlichen sozialen Engagements denkbar. Diese werden durch die Jugendlichen individuell gewählt und durch uns als Schule begleitet.

Die Entwicklung unseres Sternstundenkonzepts haben wir im Schuljahr 2022/23 begonnen, ab dem Schuljahr 2023/24 führen wir es sukzessive in der Sekundarstufe I ein. Dabei ist uns eine begleitende Evaluation und Weiterentwicklung wichtig. Perspektivisch ist eine Ausweitung des Konzepts auf die Oberstufe vorgesehen.