Methodenkonzept

Unser Methodenkonzept richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-9. In diesen Jahrgängen werden altersgemäß Arbeits- und Lernmethoden eingeführt und geübt.

Das Methodentraining erfolgt dabei integrativ im Fachunterricht gemäß folgender Schwerpunktsetzung:
Klasse 5 und 6: Lernorganisation und Lernen lernen
Klasse 7 und 8: Textbearbeitungs- und -überarbeitungsstrategien
Klasse 9: Präsentationstechniken und Hinführung zum wissenschaftlichen Arbeiten

Allgemeine Ziele sind dabei:

• Schülerinnen und Schülern Werkzeuge (Kompetenzen) zum selbstständigen Lernen an die Hand zu geben,
  • gezielt kooperative Lernmethoden einzusetzen,
  • Schülerinnen und Schülern Formen der Selbstreflexion aufzuzeigen,
  • erlernte Methoden in allen Fachbereichen/in allen Stufen (offene Spiralbewegung) anzuwenden,
  • Methoden zur sachgerechten und präzisen Wissensaneignung und sinnvollen Erschließung von Verstehenszusammenhängen zu vermitteln,
  • Methoden zum Präsentieren von Lerninhalten zu erarbeiten.

Unser Methodentraining wird in regelmäßigen Abständen evaluiert, sodass eine kontinuierliche Überarbeitung der vorhandenen Bausteine stattfindet.