Leseförderkonzept

Wir verstehen Lesen als einen individuellen konstruktiven Prozess, der durch das Entschlüsseln von Zeichen und das Füllen von Leerstellen entsteht. Verständige Rezeption fußt dabei sowohl auf dem korrekten Lesen als solchem als auch auf einer angemessenen Geschwindigkeit. Um auch den Einzelnen mit seinen Persönlichkeitsmerkmalen zu berücksichtigen, ist unser Leseförderkonzept für die Klassen 5 und 6 in diverse Motivationsmaßnahmen eingebettet.

Phase 1: Vorstellung der Klassenbibliothek
Zeitpunkt: Klassenlehrertage zu Schulbeginn
Konkretisierung: Beauftragung zweier SuS zur Verwaltung der Klassenbibliothek; Festlegung von Zeiten zur Ausleihe; ggf. Buch des Monats: SuS stellen ein Buch aus der Klassenbibliothek vor, das ihnen besonders zusagt.

Phase 2: Einführung in Antolin
Vergabe der Zugangsdaten und Hinweise zum Vorgehen bei der Anmeldung etc. sowie Hinweise auf die Möglichkeit, Orden zu erhalten; Durchführung in der Regel durch Fachlehrer(in) Deutsch

Phase 3: Vermittlung Lesestrategien
Im Fach Deutsch werden Lesestrategien vermittelt. Hierbei findet eine Orientierung am Lehrwerk des Faches statt.

Phase 4: Testphase mithilfe des Frankfurter Lesescreenings
An einem Tag werden die SuS getestet. Dabei wird die Anzahl der Wörter ermittelt, die ein Kind innerhalb einer Minute fehlerfrei rezipieren kann. Auf der Basis der Ergebnisse werden sog. Trainer und Sportler ermittelt, die ein Lesetandem bilden. Es ist darauf zu achten, dass die Kinder mit der stärksten Leseleistung als Trainer nicht die schwächsten, sondern die stärksten Sportler bekommen, damit das Leistungsgefälle nicht zu sehr divergiert.

Phase 5: Trainingsphase
Die SuS erhalten im Deutschunterricht zweimal die Woche 15 Minuten Zeit zum Tandemlesen.

Phase 6: Evaluationstestung
Durch eine erneute Testung wird evaluiert, ob mit Unterstützung der Maßnahmen ein Erfolg erzielt werden konnte. Die Durchführung sollte wie in Phase 4 erfolgen.

Phase 7: Literatur für uns
In Absprache mit der Buchhandlung Daub findet im Deutschunterricht ein Stadtgang zur Buchhandlung statt. Dort werden Romane vorgestellt, die für die Altersgruppe geeignet sind.

Phase 8: SommerLeseClub
In Absprache mit unserem Kooperationspartner, der Dorte-Hilleke-Bücherei Menden, besuchen die Klassen der Walburgisschulen die Bücherei und führen dort einen Biparcours durch. Des Weiteren wird der SommerLeseClub der Bücherei vorgestellt.