Berufsvorbereitung in der Oberstufe

In der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe veranstalten wir Workshops zur „Standortbestimmung“ sowie Stärkung der Entscheidungskompetenz.

Darauf aufbauend folgen in der Qualifikationsphase Hochschulbesuche in Paderborn und Münster sowie Exkursionen verschiedener Fächer zu Universitäten und in Betriebe.
In enger Zusammenarbeit mit dem Abiturientenberater der Arbeitsagentur gibt es Informationen zu Studium und Ausbildung sowie individuelle Gesprächsangebote.

Außerdem bietet die Management-AG in Kooperation mit der SIHK Möglichkeiten des Einblicks in verschiedene Berufsfelder und Betriebe der Region. Nach erfolgreicher Teilnahme wird ein SIHK-Zertifikat vergeben.

Auf Antrag beurlauben wir interessierte Schülerinnen und Schüler für individuelle Hochschulbesuche, Schnuppertage an Fakultäten, Studien an Hochschulen u. Ä.