Soziales Lernen – Lions Quest

Im Sinne unserer Leitideen, Schüler in ihrer Identitätsentwicklung und sozialen Kompetenz zu fördern, arbeiten wir in den Jahrgangsstufen 5-8 mit dem (national anerkannten) Lions-Quest-Programm „Erwachsen werden“.

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 führen wir unser Programm Soziales Lernen im Rahmen unserer Sternstunden und in doppelter Lehrerbesetzung durch.

Mit dem Programm fördern wir gezielt:

• Die Integration in eine gute Klassengemeinschaft und die Akzeptanz von Verschiedenheit.
  • Die Entwicklung eines gesunden Selbstvertrauens und Selbstwertgefühls.
  • Die bewusste Wahrnehmung der eigenen Gefühle und der Gefühle anderer sowie den Umgang mit Emotionen.
  • Die Fähigkeit, Kontakte aufzunehmen, Freundschaften aufzubauen und Beziehungen einzugehen.
  • Kritisches Denken, Mut, die eigene Meinung offen zu vertreten, sowie die Fähigkeit, sich verantwortlich zu entscheiden und zu handeln.
  • Die Bereitschaft, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen und damit auch das Bewusstsein, etwas bewirken zu können und daraus Bestätigung zu erhalten.

Das soziale Lernen ist auch Bestandteil unseres schulinternen Curriculums. Die entsprechenden Seiten finden Sie hier: