Vorbereitung auf Bewerbung und Auswahlgespräche

Sekundarstufe I und Realschule

• „Sich bewerben“ ist Unterrichtsthema in der Jahrgangsstufe 9.
  • nach Verfügbarkeit: „Bewerbercoaching“ – ein Vertreter aus der Wirtschaft informiert die SuS über den Ablauf und die wesentlichen Elemente einer Bewerbung und von Auswahlgesprächen (im Klassenverband).

Sekundarstufe II

Es gibt verschiedene Beratungsleistungen und -angebote:

der Agentur für Arbeit:

• Informationsvorträge des Abiturientenberaters für alle SuS der Q1 (in LK) über Ausbildungs- und Studienanforderungen sowie über Berufsmöglichkeiten;
  • Individuelle Beratungsgespräche für alle SuS der Q1 und Q2 – d. h. zwei individuelle Beratungsangebote für die SuS;
  • Themenvorträge durch den Abiturientenberater der Agentur für Arbeit entsprechend des Bedarfs (z. B. Duales Studium; Ingenieurstudium; Medizinstudium; Lehramtstudium; Wirtschaftswissenschaften)

und von Vertretern aus der Wirtschaft

• nach Verfügbarkeit: Workshop-Angebot Training Assessment-Center für Q1 (außerhalb der Unterrichtszeit: in der Regel am Tag der mündlichen Abiturprüfungen)