WBG und WBR erneut als „MINT-freundliche Schule“ geehrt

Die Schulleitungen und die MINT-Koordinatorinnen freuen sich über die erneute Auszeichnung. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Angesichts aktueller Probleme wie beispielsweise die Corona-Pandemie oder die Dringlichkeit eines umfassenden und effizienten Klimaschutzes ist die Relevanz der MINT-Fächer für den Fortschritt und die gesellschaftliche Entwicklung heutzutage mehr denn je unverkennbar. Viele Kinder und Jugendliche stellen sich Fragen, die nicht allein, aber doch wesentlich im Kontext des MINT-Bereichs nach Antworten verlangen. Daher betrachten wir als Walburgisschulen es als eine besondere Herausforderung für uns, auch nach der ersten Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ im Jahr 2017 weiterhin einen Schwerpunkt unserer werte- und zukunftsorientierten Bildung und Erziehung auf die Entwicklung und Vertiefung unseres MINT-Bereichs zu setzen.

Dafür sind das Walburgisgymnasium und die Walburgisrealschule heute erneut von der Ministerin für Schule und Bildung NRW Yvonne Gebauer als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet worden – ein Signet, das unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz steht. Hier die Pressemitteilung im Original:

Im Verlauf des Prozesses, die Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen, ihre Fähigkeiten und Interessen im MINT-Bereich zu entdecken und perspektivisch zu entwickeln, setzen wir auf ein vernetzendes Denken, das u. a. über die Grenzen des Fachunterrichts hinaus Zusatzangebote einbezieht.

Auch in den vergangenen drei Jahren haben regelmäßig Exkursionen und Projekte mit MINT-Schwerpunkt stattgefunden (Besuch der Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“ und des Touch-Tomorrow-Trucks, verschiedene Veranstaltungen an der Arche Noah,…) und die zum Schuljahr 2017/2018 ins Leben gerufenen, von Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommenen Arbeitsgemeinschaften Biologie (Klasse 6), Physik (Klasse 7) und Chemie (Klasse 8) wurden zum Schuljahr 2019/2020 um die Mathematik-AG (Klasse 5) erweitert.

Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung und fühlen uns in unserer Arbeit bestätigt, den MINT-Bereich an den Walburgisschulen auch künftig interessant zu gestalten und stetig  weiterzuentwickeln.