Gymnasium und Realschule mit Profil: Wir stellen uns vor

Für die Kinder des 4. Schuljahres steht bald die Anmeldung zur weiterführenden Schule an, eine Entscheidung, die sich Eltern und ihre Kinder nicht leicht machen. Walburgisgymnasium und Walburgisrealschule machen Eltern und Kindern für ihre Entscheidungsfindung ein umfassendes Informationsangebot über die besondere Prägung als Schulen in katholischer freier Trägerschaft.

Einladung zu Informationsveranstaltungen
Am 28. und 29. November jeweils um 19.30 Uhr laden die Schulleitungen die Eltern der Viertklässler zu einem Informationsabend ein, an dem sie über die Werteorientierung und das Profil sowie über die besonderen Angebote der Walburgisschulen und über die Vokalklasse des Gymnasiums informieren und für alle grundlegenden Fragen zur Verfügung stehen werden. Der Informationsschwerpunkt wird am 28. November auf der Realschule liegen, am 29. November wird es hauptsächlich um das Gymnasium gehen, aber natürlich werden auch Fragen zur jeweils anderen Schulform gern beantwortet.
Auch wer nicht an diesem Elternabend teilnehmen kann, hat noch reichlich Gelegenheit, alle relevanten Informationen zu erhalten. Denn der Informationsabend ist nur der Auftakt zu weiteren Veranstaltungen, an denen sich die Schule mit einem vielseitigen Informations- und Aktionsangebot der Öffentlichkeit präsentiert.

Tage der offenen Tür und Hospitationstag mit Informationen und Aktionen
An den beiden Tagen der offenen Tür am 05. und 07. Dezember geben Schüler, Kollegium und Eltern einen direkten Einblick in das Leben und Lernen am WBG und an der WBR in seiner ganzen Vielfalt. Auch hier werden Schulleitungen und Lehrkräfte für Auskünfte aller Art zur Verfügung stehen, ebenso wie am Hospitationstag am 26. Januar 2019. Die Viertklässler haben dann auch Gelegenheit, an kurzen Unterrichtsphasen und an der Roboter-AG teilzunehmen.

Oberstufe am WBG: Beratung und Information für Haupt- und Realschüler
Ausführliche Informationen bietet das WBG auch für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen an, die nach dem Besuch der Haupt- oder Realschule in die Oberstufe des Gymnasiums wechseln wollen. An den Tagen der offenen Tür können sie sich über das Angebot des WBG in der Oberstufe informieren. Beratungslehrer der Oberstufe stehen dabei für Auskünfte zur Verfügung.

Die Termine im Überblick:
28.11.2018: für Eltern der 4. Klassen, Schwerpunkt Realschule, Beginn: 19.30 Uhr
29.11.2018: für Eltern der 4. Klassen, Schwerpunkt Gymnasium, Beginn: 19.30 Uhr
05.12.2018: Tag der offenen Tür, 15.00-18.00 Uhr
07.12.2018: Tag der offenen Tür, 15.00-18.00 Uhr
26.01.2019: Schnuppertag für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse, 9.00-11.30 Uhr
Zu allen Informationsveranstaltungen ist keine Anmeldung erforderlich.