Gymnasium und Realschule mit Profil: WBG und WBR laden zu Informationsveranstaltungen ein

Anmeldung für die Tage der offenen Tür:

Für die Kinder des 4. Schuljahres steht bald die Anmeldung zur weiterführenden Schule an, eine Entscheidung, die sich Eltern und ihre Kinder nicht leicht machen. Walburgisgymnasium und Walburgisrealschule machen Eltern und Kindern für ihre Entscheidungsfindung ein umfassendes Informationsangebot über die besondere Prägung als Schulen in katholischer freier Trägerschaft.

Einladung zu Informationsveranstaltungen
Montag, 20. November, 19.00 Uhr: Schwerpunkt Gymnasium
Dienstag, 21. November 19.00 Uhr: Schwerpunkt Realschule

An zwei Abenden laden die Schulleitungen die Eltern der Viertklässler zu einem Informationsabend ein, an dem sie über die Werteorientierung, das Profil und die besonderen Angebote von WBG und WBR sowie über die Vokalklasse des Gymnasiums informieren und für alle grundlegenden Fragen zur Verfügung stehen werden.

Der Informationsschwerpunkt wird am Montag, 20. November, auf dem Gymnasium liegen, am Dienstag, 21. November, wird schwerpunktmäßig über die Walburgisrealschule informiert. Aber natürlich werden auch Fragen zur jeweils anderen Schule gern beantwortet. Beide Informationsveranstaltungen beginnen um 19.00 Uhr und können ohne Anmeldung besucht werden.

Auch wer nicht an diesen Elternabenden teilnehmen kann, hat noch viele Gelegenheiten, alle relevanten Informationen zu erhalten. Denn der Informationsabend ist nur der Auftakt zu weiteren Veranstaltungen, an denen sich die Schulen mit einem vielseitigen Informations- und Aktionsangebot der Öffentlichkeit präsentieren. Hierzu können Sie weiter unten mehr erfahren. Möchten Sie sich direkt einen Termin für einen der beiden Tage der offenen Tür sichern, so klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Button (pro Familie reicht eine Anmeldung):

Tage der offenen Tür und Hospitationstag mit Schnupperunterricht
An den beiden Tagen der offenen Tür am 29. November und 1. Dezember geben Schülerinnen und Schüler, Kollegium und Eltern bei einem Rundgang durch das Schulgebäude den Kindern und den Eltern einen direkten Einblick in das Leben und Lernen am WBG und an der WBR in seiner ganzen Vielfalt, dazu gehören natürlich auch die Vokalklasse und das neue Sternstundenkonzept. Die Kinder und die Eltern werden in Kleingruppen unterwegs sein; die Kinder können eine Menge ausprobieren, die Eltern werden an verschiedenen Stationen über Unterricht und Schulleben an den Walburgisschulen informiert. Um die Führungen planen zu können, bitten wir wie gesagt um eine Voranmeldung über den oben verlinkten Terminkalender.

Schulleitungen und Lehrkräfte werden für Auskünfte aller Art zur Verfügung stehen, ebenso am Hospitationstag am Samstag, 20. Januar 2024. Die Kinder der vierten Klassen haben dann Gelegenheit, an kurzen Unterrichtsphasen teilzunehmen. Zur Planung des Tages wird in der Woche vorher ein Stundenplan auf der Homepage veröffentlicht.
An den Tagen der offenen Tür sind auch alle eingeladen, die die gymnasiale Oberstufe des Walburgisgymnasiums besuchen möchten. Für sie gibt es ab 16 Uhr zu jeder vollen Stunde ein Informationsangebot. Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich.

Die Termine im Überblick:
20.11.2023: für Eltern der 4. Klassen, Schwerpunkt Gymnasium, Beginn: 19.00 Uhr
21.11.2023: für Eltern der 4. Klassen, Schwerpunkt Realschule, Beginn: 19 Uhr
29.11.2023: Tag der offenen Tür, 15.00-18.00 Uhr
01.12.2023: Tag der offenen Tür, 15.00-18.00 Uhr
20.01.2024: Schnuppertag für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse, 9.00-11.30 Uhr
29.-31.01.2024: Anmeldung für die neuen Klassen 5 von WBG und WBR