Augen-auf-Aktionen mit Beteiligung der WBS

Die SV der WBS mit ihrer Rede an die Menschheit von Anne Frank. (Foto: I. Ntonti/privat)

Der Gedenktag startete um 17 Uhr mit einem ökumenischen Gedenkgottesdienst, der von der Gottesdienst-AG unter Leitung von Silvia Schmidt gestaltet wurde. Der Gottesdienst orientierte sich thematisch an dem diesjährigen Motto der Aktion „Augen auf! Für Menden!“. So wurde zu Beginn ein Ausschnitt aus Charlie Chaplins Rede an die Menschheit eingespielt und später wurden Auszüge aus aktuellen Reden des Bundespräsidenten, des Vizekanzlers sowie von Vertretern der evangelischen und katholischen Kirche zitiert. In Gebeten standen vor allem Widerstand gegen Antisemitismus und der Wunsch nach Frieden im Mittelpunkt. Um sie niemals zu vergessen, wurden auch die Namen der 32 ermordeten Mendener Juden vorgelesen. Die Begleitung der Lieder übernahm Herr Becker mit Sophie Kersting und Jonas Fricke.

Anschließend ging es zur Kranzniederlegung, bevor dann die große Veranstaltung auf der Wilhelmshöhe begann.
Im Eingangsbereich der Wilhelmshöhe neben dem roten Teppich präsentierte die Gesamtschule Menden Portraits von Schülerinnen und Schülern auf Leinwänden, die zum Filmprojekt gehörten, bei dem wir später noch staunen werden.

Nachdem jeder Besucher und jede Besucherin mit einem Augen-auf-Bändchen versehen wurde, eröffnete das Organisationsteam von Augen auf (Peter, Irina, Sven und Natalie) den Abend auf der Bühne. Durch das Programm wurde von Sophie und Alina (ehemalige Schülerinnen unserer Schule) und Maja geleitet. Die weiterführenden Schulen Mendens, darunter das Placida-Viel-Berufskolleg, die Realschule Menden, die Gesamtschule Menden, das Gymnasium an der Hönne und die Walburgisschulen hatten sich ein buntes Programm ausgedacht und verschiedene Beiträge in Form von Theaterdarstellungen, Songs, Reden, Videos und Kunstprojekten dargeboten. Eingerahmt wurden die beeindruckenden Programmpunkte durch zahlreiche Videobotschaften von bekannten Persönlichkeiten wie beispielsweise Bryan Adams, Joachim Gauck, Margot Friedländer und Edin Terzic.  Auch aufgezeichnete Interviews und Statements konnten im Vorfeld gefilmt und an diesem Abend gezeigt werden – so stellte Nele z.B. Davin Herbrüggen, DSDS-Gewinner 2019, Fragen zum Thema. Melli Schmitt, bekannt durch Ninja Warrior Germany, wurde live auf der Bühne von Julius interviewt und berichtete von Ausgrenzungserfahrungen und dem Appell sich für andere einzusetzen und die Augen zu öffnen für Menschlichkeit und Toleranz.
Schülerinnen und Schüler der SV (Ida, Agnes, Malte, Ioanna, Nela, Anna und Lara) boten eine Rede an die Menschheit von Anne Frank, die von Klaviermusik untermalt wurde. Ein ehemaliger Schüler (Jannes) performte auf der Bühne einen eindrucksvollen und starken Rapsong.
Für die Lichttechnik waren Malte und Jonathan zuständig und sorgten so für einen reibungslosen und erhellenden Ablauf.
Das gesamte Team, welches auch von Mitarbeitern der Stadt Menden, weiteren Schülerinnen und Schülern der Schulen, einem Sicherheitsdienst, der Feuerwehr, der Polizei und dem Rettungsdienst unterstützt wurde, konnte an diesem Abend auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken.
Bedanken möchten wir uns bei allen, die an diesem Abend gekommen sind und dabei waren und auch so ein gemeinsames Zeichen gesetzt haben für Menschlichkeit.
Mit diesem glücklichen und überwältigenden Gefühl möchten wir in die nächsten Wochen blicken und sind schon gespannt, wie es nach einer Winterpause im nächsten Jahr mit Augen auf weitergehen wird. Denn egal wie die Lage in der Welt ist, halten wir es für nötig und wichtig sich für Frieden, Achtung, Toleranz und Vielfalt in der Gesellschaft einzusetzen.
Wer Lust hat sich bei „Augen auf! Für Menden“ zu engagieren ist herzlich eingeladen sich bei der Schulsozialarbeiterin Frau Schmitz, die gleichzeitig Autorin dieses Textes ist, zu melden.