Fußballturnier der SV (mit Fotogalerie)

Die „Rasenbande“ (Jgst. 7) bejubelt ihren Erfolg im Siebenmeterschießen. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Am vergangenen Freitag gab es nach dem offiziellen Schulschluss außer Zeugnissen und der Verabschiedung von Herrn Wülle (wir berichteten) außerdem das traditionelle Fußballturnier, das von der SV in drei Altersklassen (Unter- und Mittelstufe sowie Oberstufe bzw. Lehrerteam) organisiert wurde.

Es gab viele mitreißende Matches, und alle waren darauf gespannt, ob es den Lehrern gelingen würde, ihren Vorjahreserfolg zu wiederholen. Dank zweier sehr starker Teams aus der Q1, die die ersten beiden Plätze unter sich ausmachten, war das in diesem Jahr nicht der Fall, obwohl die Lehrer versuchten, körperbetont dagegen zu halten. Es siegte schließlich das Team „Nicht Ärgern, nur Wundern“ gegen den „FC Wülle“.

In der Mittelstufe gab es einen Sieg des Teams „FC Hosenpause“ aus dem Jahrgang 10, die im Vorfeld einen eigenen Instagram-Account für ihr Team erstellt hatten, und die auf den Rängen wie Popstars gefeiert wurden. Das Team „FC Levanti“ musste sich mit dem zweiten Platz begnügen.
Bemerkenswert war außerdem der Auftritt eines reinen Mädchenteams aus der Klasse 8a, die sich den passenden Namen „Chickenwins“ gegeben hatten, und trotz ihres Altersnachteils gut mithalten konnten und daher „Sieger der Herzen“ wurden.

In der Unterstufe, die das Turnier eröffnete, kam es zum erwarteten Erfolg eines Teams aus der Jahrgangsstufe 7, der sich allerdings erst nach einem spannenden Siebenmeter-Schießen gegen den „TuS Müllabfuhr“ einstellte und umso mehr bejubelt wurde (siehe Foto oben).

Einige Eindrücke des Turniers zeigt die nachfolgende Fotogalerie:

Augen-auf-Aktionen mit Beteiligung der WBS

Die SV der WBS mit ihrer Rede an die Menschheit von Anne Frank. (Foto: I. Ntonti/privat)

Der Gedenktag startete um 17 Uhr mit einem ökumenischen Gedenkgottesdienst, der von der Gottesdienst-AG unter Leitung von Silvia Schmidt gestaltet wurde. Der Gottesdienst orientierte sich thematisch an dem diesjährigen Motto der Aktion „Augen auf! Für Menden!“. So wurde zu Beginn ein Ausschnitt aus Charlie Chaplins Rede an die Menschheit eingespielt und später wurden Auszüge aus aktuellen Reden des Bundespräsidenten, des Vizekanzlers sowie von Vertretern der evangelischen und katholischen Kirche zitiert. In Gebeten standen vor allem Widerstand gegen Antisemitismus und der Wunsch nach Frieden im Mittelpunkt. Um sie niemals zu vergessen, wurden auch die Namen der 32 ermordeten Mendener Juden vorgelesen. Die Begleitung der Lieder übernahm Herr Becker mit Sophie Kersting und Jonas Fricke.

Karnevalsfeier der Unterstufe

(Foto: Jedrusiak/SMMP)

Am 17.02.23 lud die SV die Unterstufe in die Aula zur traditionellen Karnevalsfeier ein, die dieses Jahr endlich wieder stattfinden konnte. In vielen schönen, bunten Kostümen feierten die Kinder der 5. und 6. Klassen. Das Highlight des Nachmittags war der Kostümwettbewerb. Die Idee wurde mit einem Cafeteria Gutschein prämiert. Es war schön, die Kinder nach so langer Zeit wieder glücklich feiern zu sehen.

8.043,55 Euro – Großartige Spende der SV für humanitäre Hilfe in der Ukraine

„Wir freuen uns, dass wir helfen konnten!

Am 22. Juni 2022 fand der Solidaritätslauf der Walburgisschulen statt, der wie immer von der SV organisiert wurde. Ein Teil der erlaufenen Spenden kam unter Anderem dem Schulsozialfonds zugute, für einen anderen Teil durfte die Schülervertretung als Anerkennung für ihren Einsatz bei der Organisation des Laufs ein Spendenziel wählen. Dabei dachten die engagierten Schülerinnen und Schüler sofort an die Situation der Menschen in der Ukraine; dafür wollten sie etwas tun, „was wirklich etwas bewirkt“. An Stelle von Sachspenden schien es ihnen wichtiger, humanitäre Hilfe in der Ukraine zu unterstützen und sie entschieden sich für „SOS Kinderdörfer“ und spendeten im letzten September das erlaufene Geld dorthin.

Nun bedankte sich die Organisation mit einer Urkunde für die Spende von 8.043,55 Euro, die zur Unterstützung des  SOS-Teams in der Ukraine beiträgt: „Mit Ihrer überaus großzügigen Spende ermöglichen Sie uns die Umsetzung eines breitgefächerten Hilfsprogramms für die Menschen aus der Ukraine.“