Klasse 8R im Schauspielhaus Dortmund

Besuch der Jugendoper „InstaMe“

Am 2. November 2023 besuchte die Klasse 8R zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Dramatische Texte“ zusammen mit Nicole Klute und Dorina Hellmann die Jugendoper „InstaMe“ der Jungen Oper Dortmund, in der die Gefahren der sozialen Medien bewusst gemacht werden. Der Besuch wurde in einem Workshop von Theaterpädagogin und Musikvermittlerin Kristina Senne vorbereitet, um Inhalte des Stücks, aber auch sensible Konfliktpunkte zu thematisieren. Wir bedanken uns herzlich bei der Jungen Oper Dortmund.

Szenenfoto (mit freundlicher Genehmigung der Jungen Oper Dortmund)

In der Inszenierung wurden viele aktuelle und sensible Themen aufgegriffen, mit denen Jugendliche durch Apps wie TikTok, Instagram, Snapchat und Co. konfrontiert werden: unreflektiertes Konsumverhalten, selbstdarstellerisches Verhalten und fehlgeleitete Identitätsentwicklungen ebenso, wie auch Stalking und Selbstjustiz.

Im Anschluss hatte die Klasse Gelegenheit, zusammen mit dem Ensemble über ihre Eindrücke zu sprechen. Dabei zeigte sich, dass „InstaMe“ die Gefahren der sozialen Medien sehr realitätsgetreu abbildet.

Die Handlung: Sandra Lu Wanda Marie und Lina Lexi Lara Rey sind online – #immeronline. Da ist ihr Zuhause, ihre Comfort Zone. Da sind die Likes. Da ist die Bedeutung. Doch plötzlich schwappt die Reality in das Leben der zwei Insta-Girls in Form eines ertinderten Batmans. Die Konfrontation mit dem echten Leben ist für die beiden Influencerinnen zu viel. Das System ist überlastet und stürzt ab.

„InstaMe“ ist Kathrin A. Denners zweites Stück für das Ensemble der Jungen Oper Dortmund. Christoph Kohlbacher, Schauspieler, Regisseur und Autor am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, liefert das Libretto dazu, derweil Regisseur Lukas Wachernig eine temporeich-witzige Inszenierung beisteuert. „Instame“ ist eine Produktion in Kooperation mit der Akademie für Theater und Digitalität Dortmund. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem NRW KULTURsekretariat.