200 Jahre Westfalen

Der Geschichtskurs (Jgst. 11) von Herrn Lause (Foto: Lause/SMMP)
Was ist Westfalen? Wie ist es entstanden? Sind die Westfalen wirklich stur und dickköpfig? Ist das Pumpernickel wirklich typisch westfälisch? Diese und viele andere Fragen stellte sich der Grundkurs Geschichte 11 mit seinem Lehrer Frank Lause und fuhr am Donnerstag, den 12. November, nach Dortmund in das Museum für Kunst- und Kulturgeschichte, um im Rahmen einer Sonderausstellung „200 Jahre Westfalen“ Antworten auf die Fragen zu bekommen.Im Verlaufe der Führung wurden alle Fragen durch eine fachkundige Begleitung beantwortet, und in vielen kleinen Anekdoten wurde Westfalen beschrieben und charakterisiert. So erfuhr der Kurs alles Wichtige und nicht ganz so Wichtiges über unsere Heimat. Zum Abschluss wurde dann noch die westfälische Metropole Dortmund erkundet.
Im Museum für Kunst- und Kulturgeschichte Dortmund (Foto: Lause/SMMP)