Informationsabende für die Eltern der Viertklässler: 21. und 22. November 2022

Gymnasium und Realschule mit Profil: Walburgisgymnasium und Walburgisrealschule stellen sich vor
Für die Kinder des 4. Schuljahres steht bald die Anmeldung zur weiterführenden Schule an, eine Entscheidung, die sich Eltern und ihre Kinder nicht leicht machen. Walburgisgymnasium und Walburgisrealschule machen Eltern und Kindern für ihre Entscheidungsfindung ein umfassendes Informationsangebot über die besondere Prägung als Schulen in katholischer freier Trägerschaft.

Einladung zu Informationsveranstaltungen
21. November: Schwerpunkt Gymnasium
22. November: Schwerpunkt Realschule

30. November und 02.Dezember: Tage der offenen Tür mit Terminbuchung

Informationsveranstaltungen:
An zwei Abenden laden die Schulleitungen die Eltern der Viertklässler zu einem Informationsabend ein, an dem sie über die Werteorientierung, das Profil und die besonderen Angebote von WBG und WBR sowie über die Vokalklasse des Gymnasiums informieren und für alle grundlegenden Fragen zur Verfügung stehen werden. Der Informationsschwerpunkt wird am Montag, 21. November, auf dem Gymnasium liegen, am Dienstag, 22. November, wird schwerpunktmäßig über die Walburgisrealschule informiert. Aber natürlich werden auch Fragen zur jeweils anderen Schule gern beantwortet. Beide Informationsveranstaltungen beginnen um19.00 Uhr und können ohne Anmeldung besucht werden.

Auch wer nicht an diesen Elternabenden teilnehmen kann, hat noch viele Gelegenheiten, alle relevanten Informationen zu erhalten. Denn der Informationsabend ist nur der Auftakt zu weiteren Veranstaltungen, an denen sich die Schulen mit einem vielfältigen Informations- und Aktionsangebot der Öffentlichkeit präsentieren.

Tage der offenen Tür
An den beiden Tagen der offenen Tür am 30. November und 02. Dezember laden wir von 15.00 bis 18.00 Uhr zum Kennenlernen unserer Schulen ein. Führungen werden im Innen- und im Außenbereich stattfinden, dabei geben Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern einen direkten Einblick in das Leben und Lernen am WBG an der WBR in seiner ganzen Vielfalt, dazu gehören natürlich auch die Vokalklasse und die Roboter-AG. Schulleitungen und Lehrkräfte werden für Auskünfte aller Art zur Verfügung stehen.
Hier können Sie Ihren Termin buchen:

Wir empfehlen das Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken in den Innenräumen.

Hospitationstag mit Schnupperunterricht
Am Samstag, 14. Januar 2023, haben die Kinder der vierten Klassen Gelegenheit, an kurzen Unterrichtsphasen und auch an der Roboter-AG teilzunehmen. Zur Planung des Tages wird in der Woche vorher ein Stundenplan auf unserer Homepage veröffentlicht.

Die Termine im Überblick:
21.11.2022: für Eltern der 4. Klassen, Schwerpunkt Gymnasium, Beginn: 19.00 Uhr
22.11.2022: für Eltern der 4. Klassen, Schwerpunkt Realschule, Beginn: 19.00 Uhr
30.11.2022: Tag der offenen Tür, 15.00-18.00 Uhr
02.12.2022: Tag der offenen Tür, 15.00-18.00 Uhr
14.01.2023: Schnuppertag für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse, 9.00-11.30 Uhr