Appell zum Maskentragen im Unterricht

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ab dem 1.9. ist die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Unterricht entfallen. In der vergangenen Woche haben wir darüber nachgedacht, inwieweit es nicht sinnvoll ist, die „Masken“ auch weiterhin im Unterricht zu tragen. Dazu haben wir uns im Kollegium, auf einer Schülerratssitzung und in Gesprächen mit Elternvertretern ausgetauscht.

Als Ergebnis dieser Gespräche haben wir einen sehr weitgehenden Konsens darüber feststellen können, dass wir appellieren, auch weiterhin die Masken in den Klassen und Kursräumen und während des Unterrichts zu tragen. Wir als Walburgisschulen verstehen uns als Solidargemeinschaft, die auf ihre Mitmenschen Rücksicht nimmt und diese schützt. Wir wollen gemeinsam das Ansteckungsrisiko für uns alle und insbesondere für Personen der Risikogruppe so weit wie möglich verringern und damit auch vermeiden, dass im Falle einer Infektion ggf. Teile der Schülerschaft und des Kollegiums wieder vom Präsenzunterricht ausgeschlossen werden müssten. Insbesondere geben wir Schülerinnen und Schülern, die unter Vorerkrankungen leiden oder entsprechend Angehörige haben, ein größeres Gefühl der Sicherheit und ermöglichen ihnen, am Präsenzunterricht teilzunehmen.

Uns ist sehr bewusst, wie unangenehm das Tragen der Masken über einen längeren Zeitraum und insbesondere während des Unterrichts ist. Daher werden wir „Maskenpausen“ weiterhin großzügig ermöglichen und diesbezüglich feste Regelungen vereinbaren. Dies schließt selbstverständlich Gelegenheiten zum Essen und Trinken ein. Auch das Schreiben von Klassenarbeiten und Klausuren ohne Maske möchten wir möglich machen. Unter Einbeziehung der Impulse der Gespräche der vergangenen Woche werden wir zeitnah genauere Regelungen für den Schulalltag formulieren.

Unser Appell an alle Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen ist eindringlich. Er basiert auf Freiwilligkeit, das heißt, es gibt keine Konsequenzen für diejenigen, die darauf verzichten wollen, eine Maske im Unterricht zu tragen. Je mehr aber in unserer Schulgemeinschaft eine Maske tragen, desto niedriger das Infektionsrisiko für uns alle.

Die Erfahrung der letzten Woche hat gezeigt, dass wir es schaffen können auch in Corona-Zeiten einen guten Schulalltag zu leben. Vielen Dank noch einmal für euer vorbildliches Verhalten!

Eduard Maler, Ansgar Bornhoff, Marcus Köchling