Bildung für nachhaltige Entwicklung: „Wir sind dabei“

Nach der ersten Auszeichnung als „Schule der Zukunft“ im Jahr 2020 nehmen die Walburgisschulen nun wieder am Landesprogramm „Schule der Zukunft“ (BNE (nrw.de) teil und machen Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Bestandteil ihrer Unterrichts- und Schulentwicklung.

Zum Schulalltag gehören dann Aktivitäten und Projekte zu nachhaltiger Entwicklung, in denen Schülerinnen und Schüler sich z.B. mit Themen wie Artenvielfalt, faire Mobilität, Energie & Klima, Ernährung etc. auseinandersetzen können. Ziel des Landesprogramms ist es, Kinder und Jugendliche zu befähigen, die Auswirkungen ihres Handelns auf die Welt zu verstehen und zu „zukunftsfähigem Denken und Handeln“ zu gelangen. Dabei unterstützt es die Schulen mit qualifizierenden Angeboten wie Fortbildungen und Schülerakademien und würdigt das Engagement mit Auszeichnungen.

An unseren Schulen finden verschiedenste Aktivitäten statt, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler nachhaltiges Handeln lernen. Unter anderem wurden in den letzten Jahren Insektenhotels und Vogelnistkästen gebaut oder auch Exkursionen beispielsweise zu Gewässeruntersuchungen an der Hönne unternommen. Besonders der Differenzierungskurs „Umwelt und Landschaftsökologie“ in der 8./ 9. Klasse (G8) bzw. in der 9. / 10. Klasse (G9) des WBG bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich genauer und auch selbstständig in Projektform mit Themen des Naturschutzes und der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Themen sind hier unter anderem die Wasserverschwendung, der Klimawandel und das Plastikmüll-Problem.

Wer sich noch weiter über unsere Aktivitäten im Rahmen des Landesprogramms „Schule der Zukunft“ informieren möchte, kann gerne unser Profil auf der Internetseite des Landesprogramms besuchen.