Walburgisgymnasium und Walburgisrealschule als MINT-freundliche Schulen geehrt

Gruppenfoto auf der Ehrungsfeier vpm 04.12.2017. V.l.n.r.: Stefan Ginthum (Christiani GmbH & Co. KG), Markus Fleige (WRO Deutschland), Thomas Michel (DLGI), Yvonne Gebauer (Bildungsministerin NRW), Amelie Semer, Beate Scholz (beide WBG/WBR), Thomas Sattelberger (MINT Zukunft schaffen) (Foto: SMMP)
Die Relevanz der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz MINT) ist für den Fortschritt und die gesellschaftliche Entwicklung heutzutage mehr denn je unverkennbar. Daher haben es sich Walburgisgymnasium und Walburgisrealschule zur Aufgabe gemacht, einen Schwerpunkt auf diesen Fachbereich zu legen. Dafür sind die beiden Walburgisschulen am heutigen Montag von der Ministerin für Schule und Bildung NRW Yvonne Gebauer als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet worden – einem Signet, das unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz steht (hier die Pressemitteilung im Original).

„MINT-freundlich“ zu sein bedeutet für Walburgisgymnasium und Walburgisrealschule, die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten und Interessen im MINT-Bereich zu entdecken und perspektivisch zu entwickeln. So werden auch über die Grenzen des Fachunterrichts hinaus Zusatzangebote gemacht, z.B. finden regelmäßig Exkursionen und Projekte mit MINT-Schwerpunkt statt und es besteht seit langem eine Roboter-AG, die sich seit diesem Schuljahr explizit auch an die jüngeren Jahrgänge richtet. Zudem wurden im naturwissenschaftlichen Bereich zum Schuljahr 2017/2018 die drei Arbeitsgemeinschaften Biologie (Klasse 6), Physik (Klasse 7) und Chemie (Klasse 8) neu eingerichtet, die sich auch an den Tagen der offenen Tür (06.12.2017 und 08.12.2017) vorstellen werden.

Für die Zukunft soll der MINT-Bereich an Walburgisgymnasium und Walburgisrealschule weiter gestärkt werden.