Kulturelle Bildung

Der künstlerische Dreiklang an unserer Schule: Kunst – Literatur – Musik

Schon seit der Gründung unserer Schule spielt der künstlerische Bereich eine bedeutende Rolle. Häufige gemeinschaftliche Projekte zeugen von lebendiger Kooperation zwischen Kunst, Musik und Literatur. Viele Klassen- und Fachlehrer/-innen nutzen das kreative Gestalten, um die Klassengemeinschaft zu fördern. Zur Präsentation kommen die Ergebnisse dieser Arbeit bei Elternabenden, an Projekttagen oder bei Schulfesten. Darüber hinaus finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt, zu denen auch die breite Öffentlichkeit eingeladen ist. Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern und kulturellen Einrichtungen hat einen hohen Stellenwert.

Im gesamten musisch-kreativen Bereich geht es also nicht nur um theoretische Kenntnisse, sondern um ihre Anwendung in einer öffentlichen Präsentation als Endprodukt eines kreativen Prozesses. Hierdurch kann ein außergewöhnliches Selbstwertgefühl bei allen Beteiligten erreicht werden, das durch die ungewohnte, aber obligatorische öffentliche Präsentation ebenso begründet wird wie durch die erlangte Gewissheit, dass der gelungene Abschluss nur Ergebnis einer gemeinsamen Anstrengung sein kann.

Die Fächer Kunst, Literatur und Musik bieten über ihre fachspezifischen Inhalte hinaus die Möglichkeit, die Schule zu öffnen: Arbeitsergebnisse werden z. B. als Theaterstück, Filmabend, Konzert oder Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert, Gastspiele kommen ins Haus kommen oder Schüler/-innen besuchen im Kontext des Unterrichts Ausstellungen, Konzerte oder Theateraufführungen außerhalb der Schule.

Weitere Informationen finden Sie in unserem ausführlichen Konzept zur kulturellen Bildung.