Startseite » Lernen und Unterricht » Fördern » Methodenkonzept
Methodenkonzept
Unser Methodenkonzept richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-9. In diesen Jahrgängen werden altersgemäß Arbeits- und Lernmethoden eingeführt und geübt.
Das Methodentraining erfolgt dabei integrativ im Fachunterricht gemäß folgender Schwerpunktsetzung:
Klasse 5 und 6: Lernorganisation und Lernen lernen
Klasse 7 und 8: Textbearbeitungs- und -überarbeitungsstrategien
Klasse 9: Präsentationstechniken und Hinführung zum wissenschaftlichen Arbeiten
Allgemeine Ziele sind dabei:
- Schülerinnen und Schülern Werkzeuge (Kompetenzen) zum selbstständigen Lernen an die Hand zu geben,
- gezielt kooperative Lernmethoden einzusetzen,
- Schülerinnen und Schülern Formen der Selbstreflexion aufzuzeigen,
- erlernte Methoden in allen Fachbereichen/in allen Stufen (offene Spiralbewegung) anzuwenden,
- Methoden zur sachgerechten und präzisen Wissensaneignung und sinnvollen Erschließung von Verstehenszusammenhängen zu vermitteln,
- Methoden zum Präsentieren von Lerninhalten zu erarbeiten.
Unser Methodentraining wird in regelmäßigen Abständen evaluiert, sodass eine kontinuierliche Überarbeitung der vorhandenen Bausteine stattfindet.