Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

LRS-Konzept

Durch fundierte Wissensvermittlung und ganzheitliche Bildung nach christlichen Grundsätzen möchten wir Kinder und Jugendliche in der Entwicklung ihrer intellektuellen und individuellen Fähigkeiten unterstützen und ein Lernklima schaffen, in dem Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und in der Rechtschreibung ihr Selbstwertgefühl stärken und möglichst motiviert am Schulunterricht teilnehmen.

Klassenleitungen, Deutschlehrkräfte und Legastheniebeauftragte stehen Eltern und Erziehungsberechtigten beratend zur Seite.

Im Jahr 2019 wurde mit der Einrichtung der Kleingruppenförderung in der Erprobungs- und Mittelstufe eine einheitliche Vorgehensweise entwickelt, um Kinder und Jugendliche mit Legasthenie besonders zu fördern.

Unser schulisches Konzept wurde von Jahr zu Jahr weiterentwickelt, und es wird kontinuierlich geprüft, inwieweit es angepasst und erweitert werden kann, um Schülerinnen und Schüler, die einer besonderen Förderung im Bereich des Lesens und der Rechtschreibung bedürfen, zu unterstützen und ihnen eine gute Schullaufbahn zu ermöglichen.

Unser aktuelles LRS-Konzept können Sie unter dem folgenden Link einsehen:

Besondere Schwierigkeiten im Lesen und in der Rechtschreibung, Eine Handreichung für die Walburgisschulen Menden