Methodenkonzept

Im Rahmen unseres Methodenkonzepts werden in der Sek. I altersgemäß Arbeits- und Lernmethoden eingeführt und geübt. Das Methodentraining erfolgt dabei integrativ im Fachunterricht gemäß folgender Schwerpunktsetzung:

• Klasse 5 und 6: Strategien der Lernorganisation und des Lernen-Lernens
  • Klasse 7 und 8: Textbearbeitungs- und Textüberarbeitungsstrategien
  • Klasse 9 und 10: Präsentationstechniken und Hinführung zum wissenschaftlichen Arbeiten

Unsere grundlegenden Zielsetzungen dabei sind

• Schülerinnen und Schülern Werkzeuge zum selbstständigen Lernen an die Hand zu geben und entsprechende Kompetenzen zu entwickeln,
  • gezielt kooperative Lernmethoden einzusetzen,
  • Schülerinnen und Schülern Formen der Selbstreflexion aufzuzeigen,
  • erlernte Methoden in allen Fachbereichen und Stufen anzuwenden (offene Spiralbewegung),
  • Methoden zur sachgerechten und präzisen Wissensaneignung und sinnvollen Erschließung von Verstehenszusammenhängen zu vermitteln,
  • Methoden zum Präsentieren von Lerninhalten zu erarbeiten.

Die Einführung der jeweiligen Methoden erfolgt durch festgelegte Fächer, mit dem Ziel, dass sich alle Fächer für die Vermittlung der Inhalte verantwortlich fühlen. Änderungen können in Absprache mit in der Klasse unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen vorgenommen werden, wobei die Einführung der Methoden an sich sichergestellt werden muss.

Eine entsprechende Übersicht steht den Fachlehrkräften zu Beginn jedes Schuljahres bei Teams zur Verfügung, diese wird auch zur Prozessdokumentation genutzt. Nach einer Einführung ist es vorgesehen, dass die Methoden im laufenden Schuljahr auch wiederholt und eingeübt werden.