Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Leistungskonzept

Leistungen fördern, herausfordern, erfassen, rückmelden, anerkennen und beurteilen

Ausgehend vom biblischen Schöpfungsglauben sehen wir in jedem Menschen eine einmalige Person, die mit je eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten begabt ist. Es gehört zur Verantwortung für sich selbst und andere, diese Begabungen zu entwickeln und zu entfalten. Daher gehört „Leistung“ zu den positiven Möglichkeiten des Menschen.

Wir fördern die Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler und unterstützen sie bei ihren individuellen Lernwegen.

Als Schule haben wir Schülerleistungen zu beurteilen. Wir wissen aber, dass der Wert eines Menschen sich nicht nach seinen Leistungen bemisst, sondern dass jeder eine unantastbare Würde hat, die wir achten und schützen. Diese Grundüberzeugung prägt unseren Umgang mit der Förderung, Herausforderung, Erfassung, Rückmeldung, Anerkennung und Beurteilung von Leistungen.

Detaillierte Informationen können Sie in unserem allgemeinen Leistungskonzept nachlesen.

Basierend auf unserem allgemeinen sowie den fachspezifischen Leistungskonzepten haben wir Bewertungskriterien für den Bereich der Sonstigen Mitarbeit ausgeschärft. Ziel dieser Arbeit war und ist es, die Kriterien in einer für die Schülerinnen und Schüler verständlichen altersgemäßen Sprache darzustellen. Den gegenwärtigen Stand dieses Arbeitsvorhabens können Sie an dieser Stelle einsehen:

Leistungsbewertung Deutsch Sek I (G9)

Leistungsbewertung Englisch (WBG Sekundarstufe 1)

Leistungsbewertung Englisch (WBG Sekundarstufe 2)

Leistungsbewertung Englisch (WBR)

Leistungsbewertung Erdkunde (Sekundarstufe I)

Leistungsbewertung Erziehungswissenschaft

Leistungsbewertung Geschichte

Leistungsbewertung Kunst (Sek I und II)

Leistungsbewertung KuPhi

Leistungsbewertung Latein

Leistungsbewertung MINT (Klassen 5 und 6 WBG/WBR)

Leistungsbewertung MINT (Klassen 7 bis 9 (G8) bzw. 10 (G9) WBG)

Leistungsbewertung MINT (Klassen 7 bis 10 WBR)

Leistungsbewertung Politik (Unterstufe WBG)

Leistungsbewertung Politik (Mittelstufe WBG)

Leistungsbewertung katholische Religion (Unterstufe)

Leistungsbewertung Religion (Realschule Unterstufe)

Leistungsbewertung katholische Religion (Mittelstufe)

Leistungsbewertung Religion (Realschule Mittelstufe)

Leistungsbewertung katholische Religion (Oberstufe)

Leistungsbewertung Sport WBS (Sek I)

Leistungsbewertung Sport (Sek II)