Digitales Lernen

Selbstorganisiertes Lernen im Online-Unterricht

Der Online-Unterricht mit Microsoft Teams stellt euch, liebe Schülerinnen und Schüler, vor neue Herausforderungen.

Wo noch vor einigen Wochen die Lehrer das Lernen in der Schule anleiteten und die Schülerinnen und Schüler im direkten Kontakt motivierten, verlangt das digitale Lernen von vielen Schülern nun mehr Eigendisziplin und Selbstorganisation.

Vielen von euch gelingt dies schon richtig gut, aber insbesondere in den jüngeren Jahrgängen kann das Lernen auf Distanz auch schnell überfordern und die gewohnte Struktur der Schule vermissen lassen. Vielleicht habt ihr in den letzten Wochen diese Erfahrung gemacht und wünscht euch Anregungen und Unterstützung für diese neue Form des Lernens?! Aus diesem Grund haben wir für euch neben „Tipps für den Distanzunterricht“ auch Anregungen für ein Lerntagebuch oder einen Wochenplan zusammengestellt.

Die Dateien stehen euch als PDF zur Verfügung, damit ihr selbst entscheiden könnt, ob ihr analog oder digital arbeiten möchtet. Zudem könnt ihr das Word-Dokument selbstverständlich auf eure eigenen Bedürfnisse anpassen.