Bei Benutzung wird die Seite neugeladen
Barrierefreie Anpassungen
Wählen Sie Ihre Einstellungen
Seheinschränkungen Unterstützung für Menschen, die schlecht sehen
Texte vorlesen Hilfestellung für Nutzer, die Probleme beim Lesen von Onlinetexten haben
Kognitive Einschränkungen Hilfestellung beim Lesen und beim Erkennen wichtiger Elemente
Neigung zu Krampfanfällen Animationen werden deaktiviert und gefährliche Farbkombinationen reduziert
Konzentrationsschwäche Ablenkungen werden reduziert und ein klarer Fokus gesetzt
Screenreader Die Website wird so verändert, das sie mit Screenreadern kompatibel ist
Tastatursteuerung Die Webseite kann mit der Tastatur genutzt werden
Alle Einstellungen zurücksetzen Ihre Einstellungen zur Barrierefreiheit werden auf den Standard zurückgesetzt
Individuelle Anpassungen
Schriftgröße
Zeilenabstand
Inhaltsgröße
Wortabstand
Zeichenabstand
Hintergrundfarbe
Textfarbe
Linkfarbe
Titelfarbe
Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Digitales Lernen

Sowohl die Nutzung klassischer analoger als auch in zunehmendem Maße digitaler Medien spiegeln die Lebenswirklichkeit unserer Schülerinnen und Schüler wider. Die Kommunikation über soziale Netzwerke und digitale Nachrichtendienste ist dafür nur ein weitverbreitetes Beispiel. Um Risiken zu erkennen, aber auch Chancen zu nutzen, hat sich die Schule ein Konzept zur Vermittlung von Medienkompetenz zur Aufgabe gemacht. So werden Medien zur Informationsbeschaffung, Kommunikation und Präsentation genutzt und aktiv in den Unterricht integriert. Medieninhalte und Nutzerverhalten werden dabei regelmäßig kritisch hinterfragt und reflektiert, um einen verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien zu schulen. Mit diesem Fokus soll auch der christlichen Eigenprägung der Schule und einem besonderen Wertebewusstsein, das sich im christlichen Menschenbild und Werten wie z. B. Respekt, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft und Toleranz niederschlägt, Rechnung getragen werden.

Weitere Informationen finden Sie in der ausführlichen Version unseres Medienkonzeptes.