Schülervertretung

Unsere SV setzt sich aus zwei Schülersprecher*innen und acht SV-Mitgliedern, die jährlich neu gewählt werden, zusammen. Unser Anliegen ist es, im Namen der gesamten Schülerschaft etwas zu bewegen und mitbestimmen zu dürfen. Deswegen vertreten wir alle Schüler*innen sowohl auf Schulkonferenzen, Pflegschaftssitzungen als auch auf Abi- und Abschiedsfeiern. Dabei ist es uns besonders wichtig, authentisch die Meinung unserer Mitschüler*innen zu vermitteln und das Bestmögliche für die Schulgemeinschaft zu erreichen.

Angebote und Aktionen von uns für euch

Um die Gemeinschaft untereinander zu stärken, sehen wir es als Aufgabe an, Events und Aktionen zu planen, die von Schüler*innen gewünscht und gut angenommen werden. Hierbei ist uns der Spaß-Faktor besonders wichtig. Festivitäten wie eine Karnevalsparty für das 5. und 6. Schuljahr veranstalten wir jährlich, damit es den jüngeren Schüler*innen leichter fällt, sich in die Schulgemeinschaft einzugewöhnen und sich untereinander besser kennenzulernen.

Ein ständiger Wunsch der Schülerschaft ist es, sportlich aktiv zu werden. Fußball- oder Handballturniere stehen hier oft auf dem Programm. Meist treten hier ältere gegen jüngere Schüler*innen an, wobei es auch schon vorkommt, dass sich die Lehrer*innen ebenfalls als Mannschaft beteiligen.

Für die Oberstufe gibt es seit rund 5 Jahren ein besonderes von der SV organisiertes Event – den Benefizball. Dieser Ball dient zum einen dem Spendensammeln, um Menschen auf der Welt, denen es nicht so gut geht und die kein erholsames Weihnachtsfest feiern können, mit Spenden einen Weg der Besserung zu bereiten, zum anderen dient dieser Ball auch der Unterhaltung und dem Spaßfaktor. Als weitere Spendenaktion steht der Hungermarsch regelmäßig auf unserem Plan.

Wahlen

Jedes Jahr im Februar stehen neue SV-Wahlen an. Wir Schüler*innen haben dank der SV die Möglichkeit mitzubestimmen und den Schulalltag zu unseren Gunsten zu verbessern. Deswegen ist es wichtig, sich zu engagieren und sich ebenfalls für den Job in der Schülervertretung zu bewerben. Hierbei dürfen sich alle ab der 7. Klasse aufstellen lassen. Damit die Unterstufe ebenfalls zu Wort kommt, haben wir eine Sekundarstufe I-Quote eingeführt, damit auch Schüler*innen aus diesen Jahrgängen vertreten sind. Zudem wird darauf geachtet, dass WBG und WBR vertreten sind.

Kontakt

Natürlich sind wir offen für alle weiteren Vorschläge der Schülerschaft, weswegen wir täglich in der ersten Pause für euch im SV-Büro präsent sind, um Kritik, Anregungen und Vorschläge entgegenzunehmen. Hier bei uns könnt ihr auch die geläufigsten Schulartikel kaufen. Des Weiteren halten wir euch über aktuelle Ereignisse und Aktionen über unser Team „SV und Schülerschaft WBS“ auf dem Laufenden.
Falls ihr Probleme habt oder uns etwas sagen möchtet, könnt ihr das entweder persönlich machen oder über Teams, wo ihr ebenfalls die Möglichkeit habt, uns eine Nachricht im Chat zu hinterlassen. Wir freuen uns auf euch!
Eine weitere Möglichkeit zur Kontaktaufnahme, insbesondere für externe Personen, besteht darin, uns eine Email zu schicken:

sv_wbs(at)smmp-wbs.de

Macht, gemeinsam mit uns, unsere Walburgisschulen zu einem Ort, an dem wir uns wohlfühlen, mitbestimmen und mitgestalten können!