Jüdischer Friedhof Menden

Seit 2007 betreuen Schülerinnen und Schüler der Walburgisschulen zusammen mit einer 4. Klasse der Gemeinschaftsgrundschule Platte Heide Menden in Absprache mit der Stadt Menden den jüdischen Friedhof. Bei gemeinsamen Arbeitseinsätzen unter Leitung der Stadtgärtner säubern sie Ende Oktober die Grabstätten und befreien das Friedhofsareal von Laub.

2008 wurde das Projekt ausgeweitet: In Vorbereitung auf das Gedenken an die Vorkommnisse der Reichspogromnacht findet jährlich eine intensive Auseinandersetzung mit der Geschichte des jüdischen Lebens in Menden statt. Lediglich während der Corona-Epidemie musste die Durchführung des Projektes ausgesetzt werden.

Mittlerweile kommen neben den Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsgrundschule Menden auch Kinder der Albert-Schweitzer-Schule und der Josefschule Menden am Walburgisgymnasium zusammen, um sich mit den Ereignissen der Reichspogromnacht in Menden zu beschäftigen. Jugendliche aus dem Zusatzkurs Geschichte der Q2 übernehmen viel Verantwortung, wenn es darum geht, eine für Grundschülerinnen und Grundschüler angemessene Möglichkeit der Vermittlung zu finden. Dabei ist der Blick aber nicht ausschließlich in die Vergangenheit gerichtet. Bei einem gemeinsamen Abschluss entwickeln die jungen Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Botschaften, was sie sich für ihre Mitmenschen und sich in der Zukunft wünschen. Die oft einfühlsamen Wünsche zeigen, wie sehr der Blick in die Vergangenheit den Sinn für die Zukunft schärft.