Christliche Schule

Christ-König-Kapelle von WBG und WBR

in einer stillen Kirche,
finde ich mitten im Schulalltag Ruhe?

kann das Kreisen der Gedanken
um Hausaufgaben und Klassenarbeiten langsam nachlassen?

in einer stillen Kirche,
kann ich neue Kraft schöpfen?

Die Schulpastoral ist ein zentraler Bereich des Schullebens am Walburgisgymnasium und an der Walburgisrealschule. Ihr liegt das Schulpastoralkonzept der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel zugrunde. Unter dem Leitgedanken „Helft den Menschen leben“ sind alle am Schulleben Beteiligten eingeladen, „innerhalb des Lern- und Lebensraums Schule die heilsame Kraft des Christlichen erfahrbar zu machen“ (Schulpastoralkonzept SMMP, Nr. 3). Religiöse Angebote sollen den Kindern und Jugendlichen konkrete Glaubenserfahrungen ermöglichen. Dabei bemühen wir uns gezielt um ökumenisch ausgelegte Angebote zum religiösen Schulleben.

Impulse zum Kirchenjahr

In den geprägten Zeiten des Kirchenjahres (Advent und Fastenzeit) gibt es verschiedene spirituelle und religiöse Angebote. Die Angebote sind eine Einladung an alle, diesen besonderen Zeiten im Schulalltag Raum zu geben. In der Kapelle laden wir beispielsweise zu meditativen Morgenimpulsen ein. An der Jahreszeitenwand im Treppenhaus finden sich verschiedene Impulse und Anregungen, im Advent z. B. auch ein Adventskalender. Außerdem gehen Maria und Josef in den 5. Klassen auf Herbergssuche. Zu besonderen Anlässen (z. B. bei persönlichen oder gesellschaftlichen Krisen) sind die Kapelle sowie die Meditationsräume als Orte der Ruhe geöffnet. Liturgische Abende für die ganze Schulgemeinschaft ergänzen das Angebot.

Der Advent: Keine Zeit wie jede andere.

Vier Wochen, angeblich besinnlich,
in Wirklichkeit meist hektisch.
Alltag, wie immer.
Die Werbung zeigt Glitzersterne, Geschenke und strahlende Käufer.
Aber der Advent ist mehr.
Eine empfindsame Zeit.
Sensibel und offen für neue Impulse.
Für Momente des Glücks.
Für LICHTBLICKE.