Selbstbehauptung

Der Kurs „Selbstbehauptung“ ist ein freiwilliges Angebot für Mädchen der Jahrgangsstufe 8. Er stellt einen Beitrag im Rahmen von Gewaltprävention im Jugendalter dar. Selbstbehauptung gehört für Mädchen, aber auch für Jungen zur Allgemeinbildung. Innerhalb und außerhalb der Schule können Jugendliche heutzutage dem Mobbing Gleichaltriger ausgesetzt und dann zum Ziel ihrer Belästigungen werden.

Im Internet und über die sozialen Medien nehmen Angriffe und Grenzüberschreitungen zu. Die Gutgläubigkeit und die Schamgefühle der Mädchen machen es den Tätern manchmal leicht, eine Vertrauensbasis zu ihren Opfern aufzubauen. Gerade dann, wenn Mädchen gelernt haben, „brav“ zu sein, benötigen sie Unterstützung, klare Grenzen setzen zu dürfen. Die eigenen Möglichkeiten realistisch einzuschätzen und individuelle Grenzen zu definieren, ist ein Ziel dieses Kurses. Praktische Übungen und theoretisches Wissen werden in einer überschaubaren Gruppe erfahren.

• Eigene Grenzen vertreten
  • Selbstwirksamkeitsgefühle stärken
  • Handlungsspielräume erweitern
  • Ohnmachtsgefühle reflektieren
  • Strategien der Selbstbehauptung und -verteidigung kennen und anwenden lernen

Schwerpunkte (theoretisch)

• Informationen und Austausch zu Verhaltensweisen in sozialen Netzwerken
  • Reflexion über gesellschaftliche Rollenbilder
  • Bewusstmachung von eigenem Rollenverhalten
  • Täterstrategien
  • Rechtliche Hinweise
  • Überblick Abwehrstrategien

Schwerpunkte (praktisch)

• Übungen zur Körpersprache
  • Rollenspiele
  • Verbale Übungen
  • Spielerische Übungen: Grenzen setzen
  • Angemessene Abwehrstrategien erproben

Der Kurs finde in der Regel an einem November-Wochenende statt und wird von einer Lehrkraft sowie einer externen Referentin begleitet.