Was ist los an den Walburgisschulen?

Entdeckertipps für unsere neuen Schülerinnen und Schüler

(Foto: Clases/SMMP)

Liebe Schülerinnen und Schüler der künftigen fünften Klassen des WBG und der WBR,

eigentlich solltet Ihr an einem Kennenlernnachmittag ganz viel über Eure neue Schule erfahren, denn Eure Klassenpaten wollten Euch herumführen und Euch erzählen, was es hier alles gibt. Dies ist wegen der Corona-Einschränkungen auch in diesem Jahr leider nicht möglich und es konnten auch nur wenige Schulführungen stattfinden. Aber Ihr kennt Euch ja mittlerweile bestimmt bestens mit digitalen Angeboten aus. Das haben wir auch für Euch:

Macht Euch mit Hilfe unserer Homepage mit Eurer neuen Schule vertraut, klickt auf Schlagwörter, die Euch interessieren, und Ihr findet Berichte und Fotos. Die zeigen Euch, wie bunt und vielfältig unser Angebot ist.

Mit den folgenden Tipps wollen wir Eure Vorfreude wecken und Euch einen kleinen Vorgeschmack auf das Schulleben und auch auf unsere Homepage geben, denn hier werden regelmäßig interessante Neuigkeiten rund um WBG und WBR veröffentlicht.

Probiert es aus: Klickt in der folgenden Übersicht einfach auf das Ereignis, das Euch interessiert und schon erscheinen Berichte und Fotos.

LipDub, das ist ein buntes Video, das unsere Schule auf eine ganz bunte, fröhliche Art vorstellt.

Eine Fußball-AG zusammen mit dem BSV

Für alle, die gerne kreativ sind: Ein Beispiel für die Aktion einer Kunst-AG

und eine Märchensammlung, selbst verfasst von der Klasse 5 WBR

Karnevalsparty für die Klassen 5 und 6

Zum 100-jährigen Jubiläum des Walburgisgymnasiums fuhr die gesamte Schulgemeinschaft von WBG und WBR im Oktober 2020 nach Rom.

Lichterprozession in Rom (Foto: SMMP/Bock)

Es gab auch ein Programm für die Daheimgebliebenen.

Und auch auf unserem Schulhof tut sich etwas … und noch etwas:

Und dann gibt es auch noch Tipps zum Digitalen Lernen – dazu gibt es einen Reiter oben auf der Homepage. Klicke ihn an und Du erhältst Informationen über Selbstorganisiertes Lernen im Online-Unterricht.

Ihr könnt aber auch selbst nach Informationen oder Berichten suchen – dazu müsst Ihr auf der Startseite ganz weit nach unten scrollen und dann findet Ihr im dunkel hinterlegten Bereich (zugegeben: das ist richtig gut versteckt) das Eingabefeld für Euren Suchbegriff. Probiert es einfach mal aus, zum Beispiel mit Begriffen wie:

Klasse 5                      Klasse 6 Enzym

Schuljubiläum                               Rom                Abisturm

Klassenpaten              Roboter-AG

Schülerehrungen ……

Oder auch: Unterricht

So, jetzt wünschen wir Euch schöne Ferien. Schaut ab und zu mal auf unsere Homepage und lernt unsere bunten Seiten kennen.
Kurz vor Beginn des neuen Schuljahres findet Ihr dort auch wichtige Informationen für den ersten Schultag.

WIR FREUEN UNS AUF EUCH!