Walburgisschulen und BSV Menden starten gemeinsamen Weg

Gemeinsam möchten Schulen und Verein den Folgen von Corona für den Fußballsport entgegenwirken.

Thore Schomaker freut sich als zukünftiger Schüler des Walburgisgymnasiums auf die Zusammenarbeit seines Vereins mit seiner zukünftigen Schule. Ein starkes Team wartet auf ihn. (Foto: Lambert/SMMP)

Die Walburgisschulen Menden und der BSV Menden beginnen die Zusammenarbeit mit einer schulischen Fußball-AG der Klassen 5 und 6, die vom BSV-Menden unterstützt wird. Dass neben der Ressource Fußball-Platz und Trainings-Material da noch mehr denkbar ist, zeigte bereits die Anzahl derjenigen, die an den finalen Gesprächen beteiligt waren.

Große Teile des Jugendvorstandes unter Leitung von Kai Murawski luden Marcel Eickel (stellvertretender Schulleiter WBG), Dominik Kropff (Lehrer WBG und zukünftiger Trainer der AG) und Maik Lambert (Innovationsbeauftragter WBS) ins Huckenohl ein.

Kai Murawski freut sich als Jugendleiter des BSV Menden auf die Zusammenarbeit mit den Walburgisschulen. (Foto: Lambert/SMMP)

Große Übereinstimmung fanden sich zwischen Verein und Schule auf der Zielebene. So konnten sich alle Beteiligten den Worten der Jugendgeschäftsführerin Melanie Schatz nur anschließen: „Wir möchten Kindern den Spaß am Fußball wieder vermitteln. Einigen können wir gemeinsam diesen Spaß vielleicht erstmalig oder eben erneut vermitteln. Einige kennen den Fußballsport aus der Corona-Zeit eher in digitaler Form.“

Als zukünftiger Trainer der AG zeigte sich Dominik Kropff zuversichtlich, dass man mit einem solchen Angebot die Sehnsucht nach unbeschwertem Sport etwas lindern kann. Als Spieler des TSV Bigge-Olsberg bringt Kropff auf jeden Fall die nötigen Fachkenntnisse mit.

Dominik Kropff (rechts) zeigt im Zusammenspiel mit Kai Murawski seine fußballerischen Qualitäten. Diese möchte er als zukünftiger Trainer der AG gerne einbringen. (Foto: Lambert/SMMP)

Im Austausch wurden die Potenziale der Zusammenarbeit auch noch einmal deutlich, da alle drei schulseitig Beteiligten Trainer-Erfahrung mitbringen und mit Boris Ksoll auch der sportliche Leiter der U14-U19 großes Interesse in Bezug auf eine Zusammenarbeit zeigte.

Als Innovationsbeauftragter betonte Maik Lambert noch einmal die Zielsetzung der Walburgisschulen: „Wir möchten in unserer schulischen Arbeit regionale Netzwerke für Jugendliche aus Menden und Region aufbauen, um das Heimatgefühl zu stärken und ein attraktives Umfeld für heranwachsende Persönlichkeiten bieten zu können.“ Als stellvertretender Schulleiter und Initiator der Zusammenarbeit ergänzte Marcel Eickel: „Wir freuen uns, dass der BSV Menden da sofort Gesprächsbereitschaft signalisiert hat.“

Rudolf Schatz zeigt immer volles Engagement für den Fußball, auch vereinsübergreifend. (Foto: Lambert/SMMP)

Dass der BSV Menden dabei deutlich über die Vereinsbrille hinaussieht, zeigte sich bereits in den Vorgesprächen mit Rudolf Schatz (Sportlicher Leiter U7-U11) und Kai Murawski. Schatz machte deutlich, wie wichtig der Breitensport nach der langen Lockdown-Phase sein wird. „Da freuen wir uns, wenn Jungen und Mädchen aus unserem Verein, aus anderen Vereinen oder einfach auch nur aus Neugierde auf unserem Platz kicken möchten.“ Dass Kai Murawski auch den Austausch über Trainingsinhalte und weitere Expertise des Vereins anbot, rundete das Ergebnis ab. Beide Seiten freuen sich, wenn es nach den Sommerferien losgeht.