Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Ein besonderes Schuljahr geht zu Ende. Wie auch zu seinem Beginn ist es uns in dieser letzten Schulwoche leider versagt geblieben, als ganze Schulgemeinschaft zusammenzukommen. Normalerweise hätten wir am Montag eine große Ehrungsfeier auf dem Schulhof gehabt und am letzten Schultag zusammen Gottesdienst gefeiert. Und wieder spüren wir alle, ähnlich wie in den Zeiten des Distanzunterrichts, was fehlt – oder positiv formuliert: was eigentlich wichtig ist und unser (Schul-)Leben reich macht.

Die letzten Wochen hielten aber auch an vielen Stellen positive Erfahrungen bereit: Wir durften wieder mit allen gemeinsam in Präsenz lernen, außerhalb des Unterrichts auch in Klassen- und Kursgruppen zusammenkommen, zuletzt mit einer größeren Teilgruppe die Ehrungsfeier zumindest in der Aula abhalten, allenthalben wieder große Schritte in Richtung „Normalität“ machen. Und wenn wir in uns am letzten Schultag mit Klassen- und Stufengottesdiensten in die Ferien verabschieden, hoffen wir auf ein gutes neues Schuljahr!

Bedanken möchten wir uns bei Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, für Euer überaus diszipliniertes Verhalten in diesem Jahr, für Achtsamkeit, gegenseitige Rücksichtnahme und Unterstützung.

Und natürlich bei Ihnen, liebe Eltern, für die gute Zusammenarbeit, Ihr Mitdenken und Ihre Anregungen, allen Zuspruch und Ihre Solidarität mit unseren Schulen.

Euch und Ihnen allen wünschen wir einen schönen, erholsamen und gesunden Sommer, kurz:

Schöne Ferien!

Ansgar Bornhoff, Marcel Eickel, Marcus Köchling