Rekord bei der Ehrungsfeier von WBG und WBR

Alle Geehrten auf der Freitreppe zur Pforte (Foto: C. Scholz/SMMP)

„Ein merkwürdiges Jahr“, so nannte Schulleiter Dr. Bornhoff das vergangene von Corona geprägte Schuljahr und auch die diesjährige Ehrungsfeier für besonderes Engagement für die Schulen war im wahrsten Sinn des Wortes merk-würdig. Im kleinen, aber doch feierlichen Rahmen wurden in der Aula so viele Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet wie noch nie.
Die erste Würdigung ging an alle Schülerinnen und Schüler von WBG und WBR. Herr Dr. Bornhoff, der die Urkunde stellvertretend an die SV überreichte, lobte das disziplinierte und geduldige Verhalten, mit dem die Schülerinnen und Schüler die Regeln des Maskentragens und der Testungen und auch den Wechsel von Distanz- und Präsenzunterricht ertragen haben: „So habt ihr es möglich gemacht, dass diese Ehrungsfeier gemeinsam stattfinden kann.“

Weitere Preise gingen an das Haus- und Reinigungspersonal, die in diesem schwierigen Jahr „ihr Bestes gegeben haben“, um die Anforderungen an Hygiene- und Testmaßnahmen zu erfüllen, außerdem an die Medienscouts, die z.B. digitale Workshops für jüngere Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht durchgeführt haben.
Besonders hervorgehoben wurde auch der zeitliche Aufwand, den drei Schüler betrieben haben, um (teilweise in den Ferien und während der Klausurphase) die Videos für die digitale Schulführung zu konzipieren, zu drehen und zu schneiden, um sie anschließend in ein interaktives Format auf youtube zu überführen:

Die interaktive Schultour durch das Walburgisgymnasium und die Walburgisrealschule | Startvideo

Eine ganze Klasse wurde ausgezeichnet, weil die Schülerinnen und Schüler der 6a einem erkrankten Mitschüler während seiner vielen Krankenhausaufenthalte immer wieder mit verschiedenen Aktionen Mut gemacht und ihm gezeigt haben, dass sie als ganzes Team für ihn da sind.

Für ihr Engagement wurden noch viele weitere Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet. Die folgende Liste führt alle von der Jury ausgewählten Geehrten auf:

• alle Schülerinnen und Schüler für ihr diszipliniertes und geduldiges Verhalten in den schwierigen Coronazeiten, das (Teil-)Unterricht ermöglichte,
  • die Reinigungskräfte und das Hauspersonal, die täglich fast bis zur Erschöpfung gearbeitet haben, um (Teil-)Unterricht zu ermöglichen,
  • Thea Schulte (6a), die sich ihre Haare für die Herstellung von Echthaarperücken für kranke Menschen abschneiden ließ,
  • Ariana Moisii (7R), die mit großer Begeisterung und künstlerischem Geschick Plakate für die Fächer Englisch und Erdkunde im Rahmen des digitalen Tages der offenen Tür hergestellt hat,
  • die Klasse 6a, die einen erkrankten Mitschüler über Monate und noch immer durch verschiedene Aktionen („Stay-Strong“-Paket, „Mut-Mach-Büchlein“, Klassen-T-Shirt, Adventskalender) unterstützt hat und unterstützt,
  • Maike Schutzeichel (Q1), Chiara Dziabkowski (Q1), Luca Oehlschläger (EF), die jeweils ein Scoutkind betreut haben, z. B. mit kostenloser Nachhilfe,
  • Jonas Fricke und Sophie Kersting (beide 8a), die den Verabschiedungsgottesdienst der Schwestern musikalisch unter schwersten Bedingungen gestaltet haben; Sophie war auch noch in der Vincenzkirche mit Gesang dabei,
  • Lars Rissenbeck, Julius Wiemann, Lukas Zentini (alle Q1), die die Videos für den digitalen Tag der offenen Tür mit großem Engagement gedreht haben,
  • die Medienscouts Manuel Dietrich, Lielle Ibach (beide 9b), Florian Wurst, Fabian Droste, Lasse Wilmes (alle 9c), David Schmitz (9R), Anna Franziska Dyckmanns, Sarah Nehmer, Camilla Lipka (alle Q1), Leon Barfs und Louis Dirks (Q2), die an der digitalen Vorstellung unserer Schulen in Form eines Videobeitrags mitgewirkt, ein Informationsvideo zum Thema „Fortnite“ und einen digitalen Workshop zum Thema „Distanzunterricht“ erstellt und durchgeführt haben,
  • die Mitglieder der Kunst-AG Alexandra Teligiannidi, Olivia Gac, Helene Quintelier (alle 7b),Joana Heinrichs, Nicole Janßen (beide 6a), Marie-Christin Grothe (7c), Zoe Düllmann (7R), Lucie Sumera (8R) und Ksenia Dechert (9R), die schuleigene Icons für die Fächer in Teams entworfen und gestaltet haben.