Ehrungsfeier in der Aula

Für besondere Leistungen und besonderes schulisch-soziales Engagement geehrt: Gruppenfoto nach der Ehrungsfeier 2022 (Foto: C. Scholz/SMMP)

Eigentlich sollte die alljährliche Ehrungsfeier im Vorfeld des Spendenlaufes am Montag der letzten Schulwoche stattfinden. Wegen der schlechten Witterung war man gezwungen, sie auf den Tag der Zeugnisausgabe zu verlegen. Leider hatte der Wettergott erneut kein Einsehen, und so musste die Ehrungsfeier, um die teure Übertragungstechnik nicht zu gefährden, in stark verkleinertem Rahmen in der Aula stattfinden.

So wurden nur wenige Mitschülerinnen und Mitschüler Augenzeuge der Ehrung, die Mitgliedern der Schulgemeinschaft zuteil wurde, die sich in besonderer Weise um die Schule verdient gemacht hatten. Wie in jedem Jahr hatte zuvor eine Jury getagt, die die Vorschläge, die im Vorfeld von jedermann eingereicht werden konnten, zu sichten und zu bewerten. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde, die ihnen von einem Mitglied des Lehrerkollegiums nach einer kurzen Laudatio überreicht wurde. Insofern hatte das Ganze etwas von einer Oscar-Verleihung.

Zuguterletzt gab es noch eine bis kurz vor der Veranstaltung geheimgehaltene Sonderehrung unserer beiden Sekretärinnen, Frau Nahser und Weische, die während der Corona-Pandemie einen deutlich erhöhten Mehraufwand zu leisten hatten, und seien es nur die zahlreichen Krankmeldungen und Erläuterungen zu den sich ständig ändernden Vorgaben des staatlich festgelegten Hygienekonzeptes für Schulen. Darüber hinaus hatten sie jederzeit für die vielen kleinen Anliegen von Lehrerinnen und Lehrern sowie als „Erste-Hilfe-Anlaufstelle“ für Schülerinnen und Schüler ein offenes Ohr.

Um die Veranstaltung etwas aufzulockern, gab es musikalische Intermezzi eines Jazz-Trios, das aus Herrn Becker, Herrn Dr. Bornhoff und Herrn Hagedorn bestand. Am Ende der Ehrungsfeier ging es dann in den Klassenräumen weiter, wo alle Schüler ihre persönliche Anerkennung der von ihnen im abgelaufenen Schuljahr gezeigten schulischen Leistungen in Form eines Zeugnisses erhielten.

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden in diesem Jahr geehrt:

• die Streitschlichter/ -innen Anna Franziska Dyckmanns, Jette Hohl (Q2), Clara Kaiser, Alicia Ebbing, Marton Kühn (Q1),
• die Gewinnerinnen und Gewinner beim Känguruwettbewerb Mathematik,
• die DELF- Absolventinnen und -Absolventen Luke Bieschke, Leander Brambor (9R), Carlotta Sirringhaus (10R), Jolie Janho (EF),
• Clara Löwer (9R) als „Gestiefelter Kater“ bei Aufführungen des MAT,
• Maya Schumann und Caroline Schulze (Q1) als Unterstützerinnen des Mathe- Förderunterrichts,
• Anna Franziska Dyckmanns und Judith Fiedler (Q2) für Aufräum- und Neugestaltungsarbeiten der Bibliotheken im 500-er Flur,
• die Klasse 5c für die Gründung einer Umwelt- AG mit ehrgeizigen Plänen für das kommende Schuljahr,
• Carlotta Sirringhaus, Mara Uhlemann und Luca Kowarsz (10R) für die tatkräftige Unterstützung der „Creativity in English“-AG,
• Barbara Roth (7R) für die – besonders sprachliche – Unterstützung eines ukrainischen Jungen zur Erleichterung der Aufnahme in die Schulgemeinschaft,
• die Medienscouts Manuel Dietrich, Fabian Droste (EF), Max Harnischmacher, Darren Sorm (8a), Anny Hellwig, Emma Richter, Jonas Zeuner (8c) für ihre Arbeit mit verschiedenen Lerngruppen im Bereich „Soziale Medien“,
• Lennard Wiemann (EF) für seine Rolle als Nikolaus am „Tag der offenen Fenster“,
• Fiete Schlücking (8a),Marc Arendt, Jannis Eberts (EF) und Julius Wiemann (Q2) für ihre technische Unterstützung der „Creativity in English“–AG und eines Literaturkurses (Julius),
• Maximilian Baron (Q2) für die langjährige Leitung der Roboter-AG mit Begleitung zu einigen Wettkämpfen,
• Henrike Lochmann (6c) für das Geldsammeln für die Ukraine (über 1.000 Euro) durch Cellospielen in Fußgängerzonen.