Zusammenhalt macht stark

Soziales Lernen: Beim Detektivspiel wird genaues Hinsehen und Wahrnehmen geübt (Foto: SMMP/Hentrich)

„Es ist gar nicht so leicht, eine kleine Veränderung an der Kleidung oder an der Körperhaltung herauszufinden. Das Detektivspiel hat Spaß gemacht!“ Die Schülerinnen und Schüler der 5a sind sich am Ende der Stunde einig: Die meisten haben die grüne „Ampelkarte“ gezogen. Was hier abläuft nennt sich „Soziales Lernen“. Zur Zeit steht es auf dem Stundenplan der fünften Klassen. Wöchentlich wird es in einer Doppelstunde anstelle zweier Fachunterrichtsstunden durchgeführt, dies etwa acht Wochen lang.

Sozialtraining als Prävention

Mit gewichtigen Gründen räumt das Walburgisgymnasium schon seit mehr als zehn Jahren dem „Sozialen Lernen“ systematisch Raum und Zeit im Schulleben ein. Dahinter steht die Erfahrung, dass soziales Verhalten und eine gute Klassengemeinschaft, die getragen ist von Respekt und Zusammenarbeit, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet und gestaltet werden muss. Denn Zusammenhalt und Integration in eine funktionierende Gemeinschaft können präventiv wirken gegenüber Problemen wie Gewalt, Drogenmissbrauch oder Mobbing.

Sensibilisierung füreinander und Förderung der Klassengemeinschaft

Das WBG folgt dabei Bausteinen des Konzepts „Sozialtraining in der Schule“ von Franz Petermann und Gert Jugert. Ausgehend von der jeweiligen Klassensituation werden Themen wie „Ich sehe die anderen“, „Gefühle erkennen“ oder „Miteinander reden“ reflektiert und in praktischen Übungen trainiert – immer im Zusammenhang mit der konkreten Situation der Klasse. Das Konzept setzt dabei auf die Verabredung von Klassenregeln und spielerisches Lernen, das Spaß macht und die einzelnen immer wieder mit anderen Mitschülern in Kontakt bringt.

Für die Klassenlehrer/innen bietet sich eine besondere Chance: Sie können in den wöchentlichen Doppelstunden ihre Klasse intensiver kennenlernen. Da das „Soziale Lernen“ immer im Team mit einer weiteren Lehrkraft durchgeführt wird, bestehen gute Möglichkeiten, Probleme zu erkennen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Bisher ist das Konzept aufgegangen: Das „Soziale Lernen“ fördert spürbar gleichzeitig die Ich-Stärkung und die Stärkung der Klassengemeinschaft. Beides ist erfahrungsgemäß eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Schullaufbahn.

Konzept „Sozialtraining“ begleitet die Schullaufbahn

Am Walburgisgymnasium beschränkt sich Sozialtraining daher nicht nur auf die fünften Klassen – es ist vielmehr der Auftakt zu weiteren Projekten: In Klasse 8 folgen Klassen-Projekttage in der Kluse Menden und auch die Besinnungstage der Stufe 10 in der Oase Meschede greifen das Thema soziale Beziehungen auf. Außerdem können die Klassenlehrer/innen bei Problemen jederzeit die Unterstützung der für diese Fälle eigens ausgebildeten Beratungslehrerinnen Marion Hankel und Gudrun Müller anfordern, die im Bedarfsfall auch außerplanmäßige Klassentage durchführen.