Projekttag „Against Racism“ für die 8. Klassen

Für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen von WBG und WBR steht am Montag, 2.März 2020, ein besonderes Event auf dem Programm: Sie können sich auf einen Projekttag mit dem Musiker Martin Rietsch freuen.

Dabei können sie sich auf unterhaltsame und kreative Weise mit den Themen Antirassismus und Integration beschäftigen, z.B. auch mit der Entstehung von Vorurteilen. Als Deutscher mit nigerianischen Wurzeln hat er selbst immer wieder Diskriminierung erlebt und teilt persönliche Erfahrungen mit der Schülerschaft. Durch seine Veranschaulichung unterschiedlicher Perspektiven auf Selbst- und Fremdbilder fordert er zu differenziertem Denken und Handeln auf. Dabei vermittelt er Werte wie Respekt, Menschlichkeit und Achtung. Er ermutigt die Schülerinnen und Schüler, couragiert Stellung zu beziehen und sensibilisiert sie, bereits Ansätze extremistischen Gedankenguts in Alltagssituationen zu erkennen.

Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (seit 2011) haben wir diesen Projekttag mit dem Musiker Martin Rietsch „2schneidig“ bei einer Ausschreibung des Kommunalen Integrationszentrums des Märkischen Kreises gewonnen.

Der Projekttag wird in zwei Einheiten (jeweils zwei Klassen) in unserer Aula durchgeführt:

08.00 Uhr bis 10.30 Uhr    (1.-3. Stunde) 8a und 8c
10.35 Uhr bis 13.05 Uhr  (4.-6. Stunde) 8b und 8R