Projekttag „Against Racism“ – ein Gewinn für die Schule und für die Schülerinnen und Schüler (mit Fotogalerie)

Die Klassen 8a und 8c mit Martin Rietsch gegen Rassismus (Foto: SMMP/S.Schmidt)

WBG/WBR gewinnen eine Ausschreibung des Kommunalen Integrationszentrums des Märkischen Kreises

Wie entstehen eigentlich Vorurteile? Und wie fühlt sich jemand, der z.B. wegen seiner Hautfarbe oder seiner Herkunft diskriminiert und ausgegrenzt wird? Darüber sprach  der Musiker und Wertecoach Martin Rietsch am heutigen Vormittag mit den Schülerinnen und Schülern der achten Klassen von WBG und WBR. Mit Videos und kurzen Rollenspielen, vor allem aber auch mit Erzählungen von seinen persönlichen Erfahrungen als Deutscher mit dunkler Hautfarbe zeigte er, wie respektlos und beleidigend die Gesellschaft und sogar schon Kinder dunkelhäutigen oder ausländisch aussehenden Menschen gegenübertreten.  „Wie würdet Ihr Euch in solchen Situationen fühlen?“ , „Wer wäre in einer solchen Situation nicht verletzt?“  – mehr als einmal stellte Martin Rietsch seiner Zuhörerschaft diese Fragen und regte sie dazu an, über Zivilcourage nachzudenken.

Mit einem kurzen Experiment machte er eindrucksvoll deutlich, wie dauerhaft die Folgen von Diskriminierung und Beleidigung für die Betroffenen sind. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich interessiert an der Diskussion. Für sich selbst nahmen sie wichtige Einsichten mit: „Jetzt können wir uns vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man so behandelt wird.“ und: „Uns wurde gezeigt, dass es wichtig ist, sich einzumischen und anderen zu helfen.“

Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (seit 2011) haben wir diesen Projekttag mit dem Musiker Martin Rietsch „2schneidig“ bei einer Ausschreibung des Kommunalen Integrationszentrums des Märkischen Kreises gewonnen und freuen uns über dieses Event zur engagierten Aufklärung über Vorurteile und Rassismus. Herzlichen Dank dafür!

Die Fotogalerie zeigt Eindrücke des Workshops. Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Reach Entertainment e.K. zur Verfügung gestellt.